Viele ukrainische Männern haben Angst, in die Armee eingezogen werden. Doch sich dem Militärdienst zu entziehen, ist mit dem neuen Mobilisierungsgesetz schwieriger geworden. Das Risiko, auf offener Strasse kontrolliert zu werden, ist gross, wie die Reportage aus der westukrainischen Stadt Lwiw zeigt.
Der Kleinbus hält an einer belebten Strasse in der westukrainischen Metropole Lwiw. Zwei Soldaten und zwei Polizisten steigen aus. Hier hat das Mobilisierungsteam den ersten Einsatz. Geleitet wird es vom 27-jährigen Andrii.
Der junge, sichtlich gut trainierte Mann in Uniform erklärt, was seine Aufgabe ist: «Wir kontrollieren, ob die Wehrpflichtigen sich ordnungsgemäss im Register eingeschrieben und ihre Daten auf den neusten Stand gebracht haben, und ob sie ihr Dienstbüchlein auf sich tragen.» Denn dazu verpflichtet das neue Mobilisierungsgesetz alle Männer zwischen 18 und 60 Jahren.
Dort kommt ihnen ein kahlköpfiger Mann in T-Shirt, Shorts und Badelatschen entgegen. In einer Hand trägt er einen Abfallsack, an einer Leine führt er ein winziges Hündchen. Wolodymyr ist kein EinzelfallSo wie Wolodymyr verhalten sich viele: Sie ziehen um und melden ihre neue Adresse nicht, oder sie verstecken sich sogar, gehen kaum noch auf die Strasse, aus Angst, eingezogen zu werden. Doch Wolodymyr hat Glück im Unglück: Er muss zwar einrücken, wird aber zuerst ein paar Monate Ausbildung absolvieren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kiew leidet unter Personalmangel im Ukraine-KriegDer Artikel analysiert die aktuelle Situation im Ukraine-Krieg, insbesondere den Mangel an Personal bei der ukrainischen Armee. Militärexperte Wolfgang Richter erklärt die Herausforderungen, die sich durch den langen Einsatz und fehlende Rekruten ergeben.
Read more »
Ukraine-Krieg: So brutal wirkt das «Drachenfeuer» ThermitIm Krieg in der Ukraine spielen Drohnen eine grosse Rolle. Kürzlich soll die Ukraine erstmals Thermit auf russische Stellungen regnen lassen haben.
Read more »
Ukraine-Krieg: Appenzellerin (25) rettet Tiere aus KriegsgebietDie Appenzellerin Simone Eisenbeiss lebt und arbeitet seit Juni dort, woher andere flüchten – in der Ostukraine, wo der Ukraine-Krieg tobt.
Read more »
Dieser Schweizer fliegt im Ukraine-Krieg BombendrohnenDrohnen spielen in der Ukraine eine immer wichtigere Rolle. An der Front kämpft auch ein Schweizer Drohnenpilot.
Read more »
Ukraine-Krieg: Russische Truppen erobern WuhledarDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Read more »
Drohnen im Ukraine-Krieg: KI erhöht TreffsicherheitDer Ukraine-Krieg ist ein Lehrstück für Drohnen-Technologie. Künstliche Intelligenz soll die Treffsicherheit erhöhen und immer mehr Drohnenpiloten ersetzen.
Read more »