In dem von russischen Truppen besetzten ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja sind nach übereinstimmenden Angaben Experten aus Russland eingetroffen.
Elf Beschäftigte des russischen Staatskonzerns Rosatom hätten die Anlage im Südosten der Ukraine erreicht, darunter seien zwei Ingenieure, teilte die Atombehörde in Kiew mit. Vertreter einer selbst ernannten militärisch-zivilen Verwaltung hätten erklärt, man wolle die Sicherheit der Anlage bewerten. Zudem sei die Gruppe für Reparaturarbeiten zuständig.
Verwaltung und Betrieb lägen in der Hand der Ukraine. Das gelte auch für das ehemalige Atomkraftwerk Tschernobyl.geschossen und einen Brand in einem Schulungsgebäude ausgelöst, der gelöscht werden konnte. Es handelt sich um das größte Atomkraftwerk in Europa.finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen, den wir laufend aktualisieren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Facebook erlaubt Gewaltaufrufe gegen Putin und russische SoldatenNormalerweise geht Facebook mittlerweile rigoros gegen Hate Speech im Netz vor. Beim Ukraine-Krieg macht das Unternehmen nun aber eine Ausnahme: Nutzer dürfen zu Gewalt gegen die russische Regierung und ihre Streitkräfte aufrufen, Zivilisten müssen aber versehrt bleiben.
Read more »
Militärexperte Masala: Warum die Schröder-Mission wenig Chancen hatWarum Militärexperte Carlo Masala die Vermittlungsbemühungen von Altkanzler Schröder im Ukraine-Krieg sehr skeptisch sieht.
Read more »
Kiew im „Belagerungszustand“ - Russische Offensiven „teils“ erfolgreich - Öldepot offenbar in FlammenSeit dem von Russlands Präsident Wladimir Putin gestarteten Angriff auf die Ukraine herrscht Krieg in Europa. Die russische Armee versucht offenbar Kiew einzukreisen, die Stadt soll sich im ´Belagerungszustand´ befinden. Das ehemalige Atomkraftwerk Tschernobyl hat Berichten zufolge wieder Strom. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Ticker.
Read more »
Krieg gegen die Ukraine: Erneut keine Evakuierung von MariupolEin weiterer Tag geht in der Hafenstadt Mariupol unter Beschuss zu Ende. Es sei nach ukrainischen Angaben keinem Zivilisten gelungen, die Stadt zu verlassen. Andernorts gab es aber auch erfolgreiche Evakuierungen.
Read more »
Krieg gegen die Ukraine: Dramatische Lage in MariupolDie Lage im ukrainischen Mariupol spitzt sich offenbar dramatisch zu. Es fehlt an Hilfslieferungen, beide Seiten werfen sich vor, die Fluchtkorridore zu blockieren. Unterdessen berichtet die Ukraine von einem russischen Angriff auf Belarus.
Read more »