Der Sprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin hat Anschuldigungen über eine Verwicklung des Kremls in den mutmasslichen Tod des Söldnerführers Jewgeni Prigoschin zurückgewiesen.
SCREENSHOT - Der abgestürzte Privatjet in der Nähe des Dorfes Kuschenkino in der Region Twer. Foto: Uncredited/AP/dpa«Das ist eine absolute Lüge», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag in Moskau. Rund um den Flugzeugabsturz gebe es viele Spekulationen, die «im Westen aus einer bestimmten Ecke befeuert» würden, wurde Peskow von russischen Nachrichtenagenturen zitiert.
Auch der Kreml habe noch keine Bestätigung für den Tod Prigoschins. Peskow riet, die Ergebnisse der Untersuchungen abzuwarten, wie es auch Putin am Vorabend gesagt habe. «Wenn die offiziellen Ergebnisse zur Veröffentlichung bereit sind, werden sie auch veröffentlicht.» Auf halbem Weg von Moskau nach St. Petersburg war am Mittwoch ein Flugzeug abgestürzt. Alle Menschen an Bord kamen ums Leben. Laut Passagierliste sass auch Prigoschin, Chef der Privatarmee Wagner, im Flugzeug. Er hatte mit seinen Bewaffneten zwei Monate zuvor gegen Putin und Militärführung gemeutert. Im russischen Internet werden Vorwürfe erhoben, der Flug sei aus Rache sabotiert worden. Westliche Regierungen gehen ebenfalls nicht von einer technischen Ursache aus.
Peskow sagte, er könne zur Zukunft der Wagner-Bewaffneten nichts sagen. Nach russischem Recht gebe es gar keine private Militärfirma Wagner. Trotzdem habe die Gruppe natürlich existiert. Die Schattenarmee war in Syrien und vielen afrikanischen Ländern im Einsatz, sie kämpfte offen auch in der Ukraine.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Prigoschins Absturz – Tod im Schatten des KremlImmer wieder fallen Kritiker Putins «unglücklich» aus dem Fenster – oder werden gleich auf offener Strasse erschossen. Was Feinden des russischen Präsidenten in den vergangenen Jahren zugestossen ist.
Read more »
- Kreml weist Verwicklung in Tod von Prigoschin zurückMoskau bezeichnet Annahmen, der Wagner-Chef sei auf ihren Befehl hin getötet worden, als «Spekulation und Lüge».
Read more »
- Welche Folgen hat Prigoschins Tod für das System Putin?Der Chef der Privatarmee Wagner soll tot sein. Für SRF-Korrespondent Calum Mackenzie kommt das nicht überraschend.
Read more »
Prigoschins mutmasslicher Tod – Eine Provokation zu vielZunächst waren Putin die Söldner im Kampf gegen die Ukraine willkommen. Doch dann forderte ihn der Wagner-Chef heraus.
Read more »
- Ob Anschlag oder Unfall: Prigoschins Tod stärkt «Rächer» PutinDer Chef der Privatarmee Wagner soll tot sein. Für SRF-Korrespondent Calum MacKenzie kommt das nicht überraschend.
Read more »
Kommentar zum Ende Prigoschins – Leben und Tod des Warlords sind typisch für Putins RusslandFür Verbrecher wie Jewgeni Prigoschin geht es lange steil nach oben – dann sterben sie Verbrechertode.
Read more »