Der russische Geheimdienst FSB hat ein Verfahren gegen den Schweizer Kriegsreporter Kurt Pelda eingeleitet, weil ihm die illegalen Überquerung der Staatsgrenze vorgeworfen wird. Der Vorwurf basiert auf zwei Berichten über eine Reise nach Sudscha in Russland, die von ukrainischen Soldaten begleitet wurde.
Kurt Pelda, Kriegsreporter von CH Media, ist von russischer Seite angeklagt worden. Ihm wird vorgeworfen, die Grenze zu Russland illegal überquert zu haben.«Kreml droht mit Haftbefehl : So geriet unser Reporter ins Visier der Russen.» So hat CH Media, wozu auch dieses Newsportal gehört,Was war passiert? Bei einer Medienkonferenz des russischen Aussenministeriums wurde unser Kriegsreporter Kurt Pelda namentlich erwähnt.
Jetzt ist klar: Der Kreml macht ernst. Der Geheimdienst FSB hat ein Verfahren gegen Pelda eingeleitet. Ihm wird vorgeworfen, dass er illegal die Staatsgrenze überschritten hat.Der FSB habe ebenfalls ein Verfahren gegen die Journalistin Catherine Norris Trent eröffnet. Sie arbeitet für den französischen TV-Sender «France 24». Insgesamt seien seit dem 17.
«Der Kreml verschärft den Kampf gegen den unabhängigen Journalismus», sagt Chefredaktor Patrik Müller. «Wir protestieren gegen das Vorgehen der russischen Regierung und die Einschüchterungsversuche.»Der Gang zur Toilette als unbezahlte Freizeit: Wie stark Ihr Arbeitgeber Ihre Pausen einschränken darf
Eine Firma zwingt ihre Angestellten, für den WC-Gang auszustempeln. Ist das legal? Ein aktueller Gerichtsentscheid liefert die Antwort. Und ein Experte sagt, welche Pausen-Rechte die Arbeitnehmenden haben.Im Gedenken getrennt: Die Trauerveranstaltungen ein Jahr nach dem Hamas-Überfall zeigen, wie zerrissen Israel ist
Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.
Kriegsreporter Russland FSB Haftbefehl Ukraine
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kreml droht mit Haftbefehl: Kriegsreporter Kurt Pelda im Visier der RussenDer Schweizer Kriegsreporter Kurt Pelda, der für CH Media tätig ist, wurde von Russland wegen illegaler Grenzüberschreitung angeklagt. Es soll sich um zwei Texte handeln, die er über eine Reise ukrainischer Soldaten nach Südsucha verfasst hat.
Read more »
«Ich lasse mich nicht einschüchtern»: CH Media-Kriegsreporter Kurt Pelda nimmt Stellung zum russischen StrafverfahrenBis zu fünf Jahre Haft drohen Kurt Pelda, weil er von russischem Staatsgebiet berichtete – also seine Arbeit getan hat. Das sagt der erfahrene Journalist dazu.
Read more »
Russland will «Childfree» verbieten: Der Kreml redet in der Kinderfrage mitFrauen sollten unbedingt Kinder kriegen, findet die Regierung. Darum will Russland die «Childfree-Bewegung» verbieten.
Read more »
Kreml droht mit Haftbefehl: So geriet unser Reporter ins Visier der RussenSeine Wut über den ukrainischen Einfall ins russische Grenzgebiet lässt der Kreml nun an Journalisten aus. All jenen, die mit ukrainischen Truppen in die Region Kursk reisten und von dort berichteten, droht nun ein Haftbefehl. Für Kurt Pelda wäre das nicht der erste.
Read more »
Kreml droht mit Haftbefehl: So geriet unser Reporter ins Visier der Russen.Der russische Geheimdienst FSB hat ein Verfahren gegen den Kriegsreporter Kurt Pelda von CH Media eröffnet. Ihm wird vorgeworfen, die Grenze zu Russland illegal überschritten zu haben. Der Grund sind zwei Texte über eine Reise nach Sudscha im Oblast Kursk, die Pelda begleitet hat.
Read more »
Markus Söder beugt sich der Realität: Friedrich Merz ist der Mann der StundeDie CDU und CSU haben sich überraschend einig gemeldet. Friedrich Merz wird der Kanzlerkandidat der Union sein. Markus Söder hat Merz kampflos das Feld überlassen.
Read more »