Heikki Kovalainen ist nach einer Sitzprobe bereit, in Texas und Brasilien für Kimi Räikkönen einzuspringen. Heikki sagt aber: «Die Rennen helfen mir für 2014 nichts.»
Seine Visitenkarte muss dieser Mann nicht mehr abgeben. Jeder im Fahrerlager weiss, wozu der Finne Heikki Kovalainen fähig ist, spätestens seit seinem Sieg im Ungarn-GP 2008 . Dennoch erhielt der Schnellsprecher für 2013 kein Renncockpit – Caterham musste die beiden Bezahlfahrer Charles Pic und Giedo van der Garde nehmen.
«Ich muss nicht beweisen, was ich kann», sagt der 32-Jährige im Fahrerlager des «Circuit of the Americas». «Ich bin eher fürs Team hier als in eigener Sache. Wir haben auch überhaupt nicht über eine mögliche Zukunft über Brasilien hinaus gesprochen. Ich habe nur mit einem Rennstall ernsthafte Gespräche geführt, und das ist Caterham.
«Ich soll Lotus an diesem Wochenende punkten helfen, und wenn ich mir das nicht zutrauen würde, dann hätte ich das Angebot auch nicht angenommen. Ich erwarte von mir selber einiges.» Der entscheidende Anruf von Lotus kam übrigens erst am Dienstag-Abend! Am Mittwoch war Heikki im Werk von Enstone und sass im Simulator, heute Donnerstag ist er bereits in Texas. Kovalainen grinst: «In Anbetracht des etwas engen Zeitrahmens haben wir schon eine ganze Menge erledigt.»Der Ausschluss von Lewis Hamilton und Charles Leclerc nach dem USA-GP hat viel Unmut erzeugt. Die FIA hatte keine andere Wahl als die Disqualifikation, aber es muss sich etwas ändern.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Honda sichert sich Bryan als Fahrer für 2014Honda hat den talentierten Fahrer Bryan unter Vertrag genommen und ist begeistert von der Chance, mit ihm zusammenzuarbeiten. Bryan freut sich über die Gelegenheit, nachdem er lange Zeit um einen Platz für die Saison 2014 gekämpft hat.
Read more »
Stefan Bradl: «Ich bin 2014 mental zerbrochen»Stefan Bradl sagt, er sei in den ersten MotoGP-Jahren zu gutgläubig gewesen und habe sich durch den Druck von Honda zu sehr aus dem Konzept bringen lassen.
Read more »
Valentino Rossi: Warum er 2014 deutlich stärker istValentino Rossi spricht ganz offen über die Schwierigkeiten, die er 2013 bei Yamaha im ersten Jahr nach der Rückkehr von Ducati vorgefunden hat.
Read more »
WM-Kalender 2014: Drei Übersee-Rennen zum StartDer Kalender für die neue MXGP-Klasse beinhaltet wieder 18 Rennen. Spanien kommt hinzu, in Mexiko wird ein neuer Anlauf genommen. Zweites Rennen in Brasilien?
Read more »
Katar: Speedweek mit MotoGP und Superbikes 2014Exklusiv: Erstmals werden 2014 auf einer Rennstrecke die zwei wichtigsten Motorrad-Rennserien an zwei aufeinander folgenden Wochenenden fahren.
Read more »
Dörr-Motorsport verbessert sich für die Saison 2014Dörr-Motorsport hat sich für die Saison 2014 sowohl fahrerisch als auch technisch weiter verstärkt und hofft auf gute Ergebnisse. Die Frankfurter Equipe hatte in den letzten Jahren mit technischen Problemen zu kämpfen, konnte jedoch gegen Ende der letzten Saison einen Aufwärtstrend verzeichnen.
Read more »