Bislang gibt es noch keinen Beweis dafür, dass mittelschwere Schwarze Löcher existieren. Computersimulationen zeigen nun, wie sie sich in dichten Sternhaufen bilden könnten.
Es gibt stellare Schwarze Löcher, die entstehen, wenn ein massereicher Stern am Ende seines Lebens kollabiert. Sie sind typischerweise so schwer wie Sterne, also zwischen drei und etwa hundert Sonnenmassen. Und es gibt supermassereiche Schwarze Löcher, die sich in den Zentren von Galaxien befinden und einige Millionen oder sogar Milliarden Sonnenmassen schwer sind.
»Schwarze Löcher mittlerer Masse sind schwer zu beobachten«, erklärt Manuel Arca Sedda, Physiker am Gran Sasso Institut imL'Aquila und Hauptautor des Forschungsartikels, der in den »Monthly Notices of the Royal Astronomical Society« veröffentlicht wurde, laut einer Pressemitteilung. »Die derzeitigen Beobachtungsmethoden erlauben es uns nicht, die Gruppe dieser Schwarzen Löcher mit Massen zwischen 1000 und 10 000 Sonnenmassen zu erforschen.
Schon länger vermuten Astronomen und Astronominnen, dass mittelschwere Schwarze Löcher in dichten Sternhaufen zu finden sind. Mit Hilfe ihrer komplexen Computersimulationen entdeckten die Fachleute nun auch einen möglichen Mechanismus, wie sie in solchen jungen, massereichen Sternhaufen entstehen könnten. Und tatsächlich: Wenn Einzel- und Doppelsternsysteme kollidieren, bilden sich immer massereichere Sterne, die schließlich zu Schwarzen Löchern werden.
Ein wichtiges wissenschaftliches Rätsel ist jedoch noch nicht beantwortet: ob solche mittelschweren Schwarzen Löcher das Bindeglied zwischen stellaren und supermassereichen Schwarzen Löchern darstellen. Die Studie gibt jedoch Raum für einige Spekulationen. »Wir brauchen zwei Zutaten für ein besseres Verständnis«, erklärt Sedda.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rätselraten bei Yamaha über Honda-Boxenstopp-BlamageYamaha-Teammanager Wilco Zeelenberg spricht über die sorgfältige Vorbereitung des flag-to-flag-Rennens in Australien. Er wundert sich über das Chaos bei Marc Márquez.
Read more »
Schwarze Milane und Fischadler: Das Seenland Oder-Spree ist Paradies für VogelbeobachterDer Tourismusverband Seenland Oder-Spree rückt die Vogelbeobachtung in den Fokus. Mit europäischen und nationalen Vogelschutzgebieten hat die Region für Hobby-Ornithologen viel zu bieten.
Read more »
Deshalb ist Neugier so wichtig für KinderNeugierige Kinder können anstrengend sein, wenn sie einem Löcher in den Bauch fragen. Abtrainieren sollte man ihnen ihre Neugier aber nie.
Read more »
B\u00e4ckerei Heil in Saarbr\u00fccken erh\u00f6ht die Preise\u200bAb Montag sollen die Backwaren des insolventen Unternehmens teurer werden und so f\u00fcr schwarze Zahlen sorgen.
Read more »
Wahl am 8. Oktober : Landtagswahl in Bayern: Tauziehen um die traditionell schwarze MehrheitAm 8. Oktober wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt: Dass die CSU stärkste Partei bleibt, steht außer Zweifel. Um Platz zwei entwickelt sich ein Dreikampf zwischen Freien Wählern, Grünen und AfD.
Read more »