Antonio Felix da Costa wird im kommenden Jahr nicht mehr in der Langstrecken-Weltmeisterschaft starten: Porsche fordert volle Konzentration auf Formel E
- Das 8-Stunden-Rennen von Bahrain war für Antonio Felix da Costa der vorerst letzte Auftritt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft . Im kommenden Jahr wird der Portugiese ausschließlich in der"Ich denke, wir haben das während der gesamten Formel-E-Saison sehr deutlich gemacht: Wir wollen, dass er sich auf eine Sache konzentriert", sagt Porsche-Motorsportchef Thomas Laudenbach am Rande des WEC-Saisonfinales in Bahrain.
Felix da Costa war neben seinem Einsatz in der Formel E für das Porsche-Werksteam in der WEC für das Porsche-Kundenteam Jota in der Hypercar-Klasse gefahren. Ein solches Doppelprogramm aus Formel E und WEC gibt es bei einigen Fahrern, doch Porsche schiebt dem vorerst einen Riegel vor. "Das ist professioneller Rennsport, und am Ende zählen nur die Ergebnisse", sagt Laudenbach."Und zumindest für die kommende Saison wollen wir den Weg gehen, diesen Fahrern die Möglichkeit zu geben, sich zu 100 Prozent auf ihren Hauptberuf zu konzentrieren. Das ist eine Entscheidung für das nächste Jahr", so der Porsche-Motorsportchef.Bei Felix da Costa ist mit Blick zurück auf die Formel-E-Saison 2023 offenbar noch Luft nach oben.
"Unser Auto hat die die Weltmeisterschaft gewonnen, das ist großartig für uns. Jake, Andretti, sie haben einen tollen Job gemacht, das ist wirklich gut für uns. Es wäre anders gewesen, wenn eine andere Marke auf der Titelseite gestanden hätte", erkennt Laudenbach den Erfolg des Kundenteams an. Der Anspruch von Porsche müsse aber sein, mit dem Werksteam erfolgreich zu sein. Und da sieht der Motorsportchef noch Luft nach oben."Ich denke, wir hatten eine starke Saison, die stärkste Formel-E-Saison aller Zeiten, aber am Ende haben wir es nicht zu 100 Prozent hinbekommen", sagt Laudenbach."Und solange es noch Raum für Verbesserungen gibt, müssen wir uns alles anschauen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Formel E: Lotterer verlässt Techeetah für PorscheMit der Verpflichtung von André Lotterer für das zweite Porsche Formel-E-Cockpit steht die Fahrerpaarung für die Formel E fest: Neel Jani und Lotterer sind die Stammpiloten für die Debütsaison des Porsche Werksteams.
Read more »
Porsche-Aktie steigt: Porsche-Einstieg beim VfB Stuttgart rückt einen Schritt näherDer Einstieg von Porsche beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart ist wieder ein Schritt nähergerückt.
Read more »
Jordas seltsamer Rat: Lieber Formel E statt Formel 1Carmen Jorda hat bereits vor einigen Wochen für Unmut unter den Motorsport-Fans gesorgt. Jetzt haute sie mal wieder einen Rat raus, einen eher seltsamen: Frauen sollten lieber Formel E statt Formel 1 fahren.
Read more »
Flying Lizard beendet Zusammenarbeit mit PorscheEhe zwischen Lizard und Porsche in der ALMS endet nach neun Jahren.
Read more »
Porsche Cup 2010: Gentlemen's AgreementDie wichtigste Porsche-Privatfahrer-Wertung ist dem Italiener Gianluca Roda kaum noch zu nehmen.
Read more »
Ferdinand Alexander Porsche gestorbenDer Vater des Porsche 911 verstarb im Alter von 76 Jahren.
Read more »