Kommunen können ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für kostenlose Schulungen zum Insektenschutz anmelden. Bei dem seit dem Sommer angebotenen Fortbildungen lernen die Teilnehmenden etwa Blühflächen anzulegen, Bäume zu pflanzen und Flächen ohne den Einsatz von Insektenvernichtungsmittel zu pflegen. Das Ministerium fördert das Projekt mit rund 73.000 Euro.
Kommunen können ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für kostenlose Schulungen zum Insektenschutz anmelden. Bei dem seit dem Sommer angebotenen Fortbildungen lernen die Teilnehmenden etwa Blühflächen anzulegen, Bäume zu pflanzen und Flächen ohne den Einsatz von Insektenvernichtungsmittel zu pflegen, wie das Umweltministerium am Samstag mitteilte. 39 Kommunen hätten bereits ihre Mitarbeiter so schulen lassen.
"Insekten sind enorm wichtig für den Erhalt von Ökosystemen. Ohne sie reißt die Nahrungskette und viele vertraute Vogelarten schwinden, Blüten bleiben unbestäubt", sagte Umweltminister Bernhard Stengele .und andere kommunale Betriebe, die Flächen bewirtschaften, aber auch an Stadtwerke, Wohnungsbaugenossenschaften und Wohnservice-Anbieter. Im Winter sind vier Schulungstermine geplant.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kommunen: Wohnsitzanmeldungen in Wiesbaden nun digital möglichWiesbaden - Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden bietet einen neuen Online-Service für das An- oder Ummelden des Wohnsitzes an. Damit werde diese wichtige
Read more »
Kommunen wollen nicht noch mehr Aufgaben durch die HintertürIn der Sitzung des Kreisverbandes des Gemeindetags beklagen die Gemeinden des Landkreises Regensburg die immer umfangreicher werdenden Aufgaben - für
Read more »
Nordrhein-Westfalen: Kommunen müssen Flächen für Wohnungsbau ausweisenAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Read more »
Dahme-Spreewald: Aktuelle Situation zur Aufnahme und Integration von Geflüchteten in den Kommunen im LDSSchaffung von Unterkünften geht weiter Der Landkreis Dahme-Spreewald informiert regelmäßig über die aktuelle Situation zur vorläufigen Unterbringung geflüchteter Menschen. Die Pflichtaufgabe zur Unterbringung ist dem Landkreis zur Erfüllung nach Weisung vorgegeben. Im Jahr 2023 wurden bis Mitte Oktober 656 Personen (Stand 26.10.
Read more »
Hessische Kommunen entspannter in Richtung WinterDie hessischen Kommunen gehen im Vergleich zum Vorjahr entspannter in Richtung Winter. Es werden nicht alle Maßnahmen aus dem vergangenen Jahr beibehalten. Zum Beispiel kann in Wiesbaden wieder Schlittschuh auf der Kunsteisbahn gefahren werden, die im vergangenen Winter geschlossen blieb.
Read more »
Hessische Kommunen entspannter in Richtung WinterDie hessischen Kommunen gehen im Vergleich zum Vorjahr entspannter in Richtung Winter. Es werden nicht alle Maßnahmen aus dem vergangenen Jahr beibehalten. Zum Beispiel kann in Wiesbaden wieder Schlittschuh auf der Kunsteisbahn gefahren werden. In Kassel werden öffentliche Gebäude wahrscheinlich wieder beleuchtet und in den Schwimmbädern in Darmstadt ist das Wasser so warm wie zuletzt 2021.
Read more »