2021 haben 64 Prozent der Schweizer Haushalte in einer Mietwohnung gelebt. Das sind 2,4 Millionen Haushalte. Für eine neue Vier-Zimmer-Wohnung zahlten sie im Durchschnitt 2112 Franken.
Im Wohneigentum lebten 1,4 Millionen Haushalte, wie das Bundesamt für Statistik am Donnerstag mitteilte. Mit 730'000 Haushalten besass über die Hälfte davon ein Einfamilienhaus. Knapp ein Drittel oder 450'000 Eigentümerhaushalte waren im Besitz von über 65-Jährigen.
Auf der Mieterseite waren die durchschnittlichen und weniger als zwei Jahre alten Vier-Zimmer-Wohnung 20 Prozent teurer als die älteren. Darüber hinaus waren die Mieten umso günstiger, je länger ein Haushalt in einer Wohnung lebte. Dieser Effekt verstärkte sich ab einer Mietdauer von zehn Jahren. Während Heizöl und Gas 71 Prozent der Mietwohnungen heizten, war dies nur in 59 Prozent der Eigentumswohnungen der Fall. Das BFS führt das darauf zurück, dass Mieterinnen und Mieter häufiger in grossen, mit Öl- und Gaskesseln ausgerüsteten Gebäuden wohnen.
Wegen der räumlichen Verteilung sind Mietwohnungen zudem häufiger an Fernwärmeanlagen angeschlossen als Eigentumswohnungen. Die Eigentumswohnungen sind im Gegenzug mit einem Anteil von 22 Prozent öfter mit einer Wärmepumpe versehen als Mietwohnungen .2022 befand sich mit 47 Prozent knapp die Hälfte der Mietwohnungen im Besitz von Privatpersonen.
Von den Wohnungen mit Baujahr vor 1946 gehörten zwei Drittel Privaten. Bei nach 2000 gebauten Wohnungen betrug dieser Anteil lediglich 35 Prozent. Landesweit den geringsten Anteil von Mietwohnungen im Besitz von Privatpersonen wies mit 27 Prozent der Kanton Genf auf, den höchsten das Wallis und das Tessin mit je 69 Prozent.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweizerinnen und Schweizer leben länger gesund - Schweizer BauerMenschen in der Schweiz leben nicht nur länger, sondern auch länger gesund. Das zeigt eine neue Studie in der Fachzeitschrift «Swiss Medical Weekly». Zwischen 2007 und 2017 gewannen die 65-Jährigen Männer demnach 2,1 gesunde Lebensjahre dazu, die Frauen 1,5 Jahre. Nach der Pensionierung mit 65 hatten Männer 2017 damit noch 16,2 Lebensjahre ohne Behinderung oder […]
Read more »
Schweizerinnen und Schweizer leben länger gesundMenschen in der Schweiz leben nicht nur länger, sondern auch länger gesund. Das zeigt eine neue Studie in der Fachzeitschrift «Swiss Medical Weekly». Zwischen 2007 und 2017 gewannen die 65-Jährigen Männer demnach 2,1 gesunde Lebensjahre dazu, die Frauen 1,5 Jahre.
Read more »
Standortschliessung in Rothrist geplant, knapp 300 Betroffene / Benteler Steel Tube GmbH muss betroffenen Angestellten Perspektiven gebenStandortschliessung in Rothrist geplant, knapp 300 Betroffene / Benteler Steel Tube GmbH muss betroffenen Angestellten Perspektiven geben via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Read more »
Börsenbericht vom 21. Februar 2023 – Schweizer Börse tritt auf der StelleBörsenbericht vom 21. Februar 2023: Schweizer Börse tritt auf der Stelle: Wieder aufgeflammte Konjunktursorgen haben den Schweizer Aktienmarkt am Dienstag etwas belastet.
Read more »
Umweltinitiative: 105’000 haben unterschrieben - Schweizer BauerDie Jungen Grünen Schweiz haben nach eigenen Angaben über 105’000 Unterschriften für die Umweltverantwortungsinitiative gesammelt. Am Dienstag reichten sie diese bei der Bundeskanzlei in Bern ein. Lanciert hatte die Jungpartei ihre Initiative im August 2021. Das Volksbegehren fordert, in der Verfassung festzuhalten, dass der Umweltschutz neu an erster Stelle steht. Zudem soll die Umweltbelastung der […]
Read more »