Klimawandel: 1,5-Grad-Marke wird alle drei Tage überschritten

South Africa News News

Klimawandel: 1,5-Grad-Marke wird alle drei Tage überschritten
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Der Klimawandel macht sich auch heuer in vielen Teilen der Erde bemerkbar. Neue Zahlen für das Jahr 2023 bezeichnen Forscher als «besorgniserregend».

Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Die kritische Grenze wurde 2023 oft überschritten.war 2023 an rund jedem dritten Tag mindestens 1,5 Grad höher als vor der industriellen Revolution. Das zeigt eine Analyse der

Diese Information ist wichtig, denn: Die 1,5 Grad gelten als kritische Grenze im Kampf gegen den Klimawandel. Diese Marke langfristig nicht zu überschreiten, wird als entscheidend angesehen, um die schlimmstenzu begrenzen. Verglichen wird die Zeit vor der Industrialisierung bis hin zum Jahr 2100. 2015 haben die meisten Staaten der Welt einen Vertrag unterzeichnet, um Bedingungen zum Erreichen dieses Ziels zu schaffen.Die Realität sieht derzeit jedoch beängstigend aus.

Die 1,5 Grad gelten als kritische Grenze im Kampf gegen den Klimawandel. Ziel ist es, den weltweiten Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen. Je öfter die kritische Grenze für einzelne Tage überschritten wird, desto näher kommt die Welt dieser Marke langfristig. Forscher geben sich besorgt. «Wir erreichen ein Niveau wie nie zuvor», sagt Expertin Melissa Lazenby von der Universität Sussex gegenüber der «BBC».Der globale Erwärmungswert liege derzeit etwa bei 1,1 bis 1,3 Grad, heisst es. Aber: Je öfter die kritische Grenze für einzelne Tage überschritten wird, desto näher kommt die Welt dieser Marke langfristig.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nau_live /  🏆 18. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bern im Klimawandel: Neue Karte macht städtische Hitzeinseln sichtbarBern im Klimawandel: Neue Karte macht städtische Hitzeinseln sichtbarEine neue Plattform zeigt die kühlsten und heissesten Orte in der Stadt Bern in Echtzeit. Die Daten dürften auch in die Stadtplanung miteinfliessen.
Read more »

Betrugsmasche: Marke Ledger für Phishing verwendetBetrugsmasche: Marke Ledger für Phishing verwendetKryptowährungen, respektive die dazugehörenden kryptografischen Schlüssel, können auf verschiedene Arten aufbewahrt werden.
Read more »

Eingeschlossen bei 30 Grad: 83-jährige Zürcherin vergisst Hund im Auto und wird verurteiltEingeschlossen bei 30 Grad: 83-jährige Zürcherin vergisst Hund im Auto und wird verurteiltEine Seniorin erhält eine hohe Strafe für ihre Vergesslichkeit: Bei einem Spitaltermin liess sie ihr einjähriges Hündchen im Auto zurück.
Read more »

«Sommer ohne Ende»: Zum Wochenstart gibt es bis 28 Grad ++ Kommt am Wochenende Abkühlung?«Sommer ohne Ende»: Zum Wochenstart gibt es bis 28 Grad ++ Kommt am Wochenende Abkühlung?Heftige Gewitter, Hagel, Schnee oder Hitze: In diesem Newsblog finden Sie alles rund um das Wetter in der Schweiz.
Read more »

Wetter: 27 Grad im Oktober – überspringen wir den Herbst?Wetter: 27 Grad im Oktober – überspringen wir den Herbst?Ein weiterer Sommertag im Oktober geht zu Ende. Bis und mit Samstag sind weiterhin über 20 Grad prognostiziert. Bleibt der Herbst dieses Jahr etwa aus?
Read more »

Schutzverbauungen am Limit: Der Klimawandel gefährdet die Bahnen in der Schweiz – so wollen sie sich schützenSchutzverbauungen am Limit: Der Klimawandel gefährdet die Bahnen in der Schweiz – so wollen sie sich schützenSteinschlag, Lawinen, Murgänge: Mit dem Klimawandel steigt das Gefahrenrisiko für die Bahnen im Alpenraum. Mehr Finanzen und digitale Logistik sind nötig, um die Sicherheit zu garantieren. Eine Erkundungstour zwischen dem Wallis und Graubünden.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 07:18:05