Keller-Sutter: Notare sollen unter Geldwäschegesetz fallen news nachrichten
Seit Oktober arbeitet das Finanzdepartement auf Geheiss des Bundesrats an einer Vorlage für ein zentrales Register zur Identifikation wirtschaftlich Berechtigter von juristischen Personen. Anwälten und Notaren seien ebenfalls Teil der Vorlage, sagte Finanzministerin Keller-Sutter in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit den Tamedia-Zeitungen.
«Wir müssen nicht mit dem Kopf durch die Wand. Es bringt nichts, wenn das Parlament es wieder streicht. Aber der Bundesrat ist der Meinung, dass es das braucht», so die Finanzministerin. Der Finanzplatz habe eine enorme Bedeutung für das Land. «Geldwäscherei ist für den Finanzplatz ein Reputationsrisiko. Wir haben ein Interesse daran, die Angriffsfläche so gering wie möglich zu halten.
Die generelle Finanzlage des Bundes bezeichnete Keller-Sutter im Interview als angespannt. Die Zahlen seien aus dem Lot, weil es zu viele neue, nicht gegenfinanzierte Ausgaben gebe. «Für den Voranschlag 2024 müssen wir darum zwei Milliarden Franken sparen, um die Schuldenbremse einzuhalten. In den zwei Folgejahren sind es sogar jeweils drei Milliarden.» Für die nachfolgenden Jahre wolle der Bundesrat ein Stabiliserungsprogramm vorschlagen.
Zudem lässt laut Keller-Sutter das Personalamt zurzeit eine Studie prüfen, die zum Schluss kam, dass Staatsangestellte mehr verdienen als Angestellte in der Privatwirtschaft.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Autor Christoph Keller schreibt an Susanne Vincenz-StauffacherSeit zwei Jahren schreibt der St.Galler Autor Christoph Keller in seinem Blog regelmässig Briefe an Schweizer Persönlichkeiten. Keller, der wegen seiner fortschreitenden Muskelkrankheit auf einen Rollstuhl angewiesen ist, öffnet darin Nichtbehinderten die Augen und weist sie auf Missstände hin. Heute schreibt er an Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher.
Read more »
Fünf Geheimtipps für Weine aus Spaniens TrendregionDas spanische Anbaugebiet Ribera del Duero boomt. Seine Rotweine aus Tempranillo sprechen viele Konsumenten und Konsumentinnen an. finews.ch-Weinredaktor Peter Keller hat fünf Beispiele ausgewählt, die etwas abseits der bekannten und allgegenwärtigen Marken stehen. ...
Read more »
Hochtief schraubt unter neuem Chef Dividende in die HöheDeutschlands grösster Baukonzern Hochtief umgarnt seine Anteilseigner um die spanische Konzernmutter ACS mit einer deutlich höheren Dividende.
Read more »
Katastrophe in Ohio - Biden kommt in den USA wegen Zugunglück unter DruckNach der Katastrophe vor drei Wochen gibt es Vorwürfe von Behördenversagen. Trump nützt das aus und macht Wahlkampf.
Read more »
Betrug unter dem ChatGPT-DeckmantelCyberkriminelle versuchen einen Trojaner in Umlauf zu bringen, indem sie mit einem ChatGPT-Client zum downloaden werben. Der Betrug ist geschickt inszeniert und es wurden schon weltweit Fälle gemeldet.
Read more »