Die Grünen verlieren im Kanton Baselland acht Prozent ihrer Stimmen. Trotzdem schaffen alle bisherigen Nationalräte die Wiederwahl.
Die Grünen verloren acht Prozent der Stimmen, konnten ihren Sitz aber dennoch behalten.Die Grüne Partei verlor acht Prozent der Stimmen im Vergleich zum Allzeithoch vor vier Jahren.
Damals wurde sie mit 18 Prozent Wählerstimmen zur drittstärksten Kraft der Baselbieter Vertretung immit einem Plus von 3,8 Prozent ihren Stimmenanteil auf 28,9 Prozent. Trotzdem kann sie sich keinen zusätzlichen dritten Sitz zu sichern. Wiedergewählt wurden Thomas de Courten und Sandra Sollberger.machte 2,9 Prozent an Wählerstimmen gut. Mit 24,7 Prozent der Stimmen sicherte sie ihre zwei Sitze mit Eric Nussbauer und Samira Marti.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ständeratswahl im Baselbiet: Inäbnit wartet minutenlang, bis er Graf gratulieren darfMaya Graf (Grüne) hat die Ständeratswahl für sich entschieden. Ihr bürgerlicher Herausforderer Sven Inäbnit (FDP) ist dennoch nicht unglücklich.
Read more »
Trotz Absturz der Grünen, im Baselbiet bleibt wohl alles beim alten: Die Analyse des stellvertretenden Chefredaktors der bz Hans-Martin JermannObwohl der Kanton Baselland eine Hochburg der Grünen ist bricht ihr Wähleranteil stark ein. Daran kann auch die wiedergewählte Ständerätin Maya Graf nichts ändern. Grosse Gewinnerin im Landkanton ist die SVP.
Read more »
Grünen drohen in zahlreichen Kantonen SitzverlusteAnders als 2019 werden die Nationalratswahlen 2023 keine Klimawahl. Zwischenergebnisse und…
Read more »