Der Starbucks-Konzern muss sich in den USA einer Kunden-Klage vor Gericht stellen, weil in einer Reihe von Fruchtgetränken Aromastoffe statt der namensgebenden Früchte enthalten waren. Ein Richter in New York entschied, dass die Namen und der tatsächliche Inhalt für Verbraucher irreführend sein könnten.
Starbucks verwies darauf, dass die Getränke die im Namen aufgeführten Geschmacksrichtungen zumindest als Aromen enthielten und die Kunden weitere Informationen von Mitarbeitern bekommen könnten.Richter John Cronan verwies darauf, dass zum Beispiel die «Mango-Drachenfrucht»-Limonade zwar echte Drachenfrucht, aber Mango nur als Aromastoff enthalten habe. Für Käufer sei der Unterschied aus den Namen und der Werbung nicht ersichtlich gewesen, betonte er.
Starbucks hatte beantragt, die vor rund einem Jahr eingereichte Klage abzuweisen. Die Kaffeehaus-Kette argumentierte dabei unter anderem, «vernünftige» Verbraucher liefen nicht Gefahr, in die Irre geführt zu werden. Starbucks verwies auch darauf, dass die Getränke die im Namen aufgeführten Geschmacksrichtungen zumindest als Aromen enthielten und die Kunden weitere Informationen von Mitarbeitern bekommen könnten.
Die Kläger führten an, sie seien bereit gewesen, höhere Preise für die Getränke zu bezahlen, weil sie echte Früchte in ihnen erwartet hätten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Schweizer Frucht hat beim Detailhandel aktuell PrioritätDie Schweiz hat zu wenig Zwetschgen, darum stehen auch während der Haupternte Importfrüchte in den Regalen. Aktuell werden sie sogar zum gleichen Preis wie Inlandware angeboten.
Read more »
#MeToo: Britischer Starkomiker angeklagt – Was jetzt, schon wieder einer?Die unbewiesenen Vorwürfe gegen Russell Brand wegen sexueller Belästigung treffen einen Komiker, der seit längerem mit masslosen Ansichten auffällt.
Read more »
Keine Züge zwischen Zürich Oerlikon und dem FlughafenAktuell verkehren keine Züge zwischen Zürich Oerlikon und dem Flughafen aufgrund einer Fahrleitungsstörung. Die Einschränkung dauert voraussichtlich bis mindestens 08.45 Uhr an.
Read more »
Italien: Schweizer zahlt keine Autobahn-MautEin Schweizer ist in Italien wegen schweren Betrugs angeklagt worden. Er fuhr regelmässig durch Maustellen, ohne zu bezahlen.
Read more »
Investitionen in der Schweiz sind 300-mal höher: 'Ohne Bildung keine Entwicklung'Zürich/Addis Abeba (ots) - Warum hinkt Afrikas Wirtschaft hinterher? Entscheidend ist die Bildung. In der Schweiz investiert der Staat in jede Schülerin und in jeden Schüler...
Read more »
– Die NZZ schnödet über Aebischer, und Feuz verträgt keine KörnerSP-Bundesratskandidat Matthias Aebischer muss in der NZZ eine wenig schmeichelhafte Beurteilung über sich lesen. Und Alexander Feuz hat eine Körneraversion.
Read more »