In der Superbike-WM 2021 geriet Kawasaki gegen Yamaha ins Hintertreffen und stellt nach sechs Jahren nicht mehr den Weltmeister. Updates sollen die ZX-10RR flotter machen.
Für Kawasaki war es ein Schock, als das neue Homologationsmodell der ZX-10RR für die Superbike-WM 2021 von der FIM keine höhere Drehzahl als beim Vorgängermotorrad zugesprochen bekam. 500/min weniger bedeuteten nicht die Welt, es machte Jonathan Rea in der abgelaufenen Saison aber das Leben schwerer. Der sechsfache Weltmeister gewann zwar dennoch 13 Rennen, doch er stürzte mehrfach und wurde letztendlich vom fehlerfreien Toprak Razgatlioglu entthront.
Ein komplett neues Motorrad, das von Scott Smart, FIM Technical Director für die seriennahe Weltmeisterschaft, eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung erlaubt bekommt, kann Rea nicht erwarten. In Japan wurde aber emsig daran gearbeitet, um den bestehenden Rückstand zumindest kleiner werden zu lassen.
Beim Jerez-Test in der vergangenen Woche fuhr der Nordire in 1:38,831 min die mit Abstand schnellste Zeit. Seine beste Runde fuhr Rea am Freitag, als er Leistungsteile für den Kawasaki-Motor testete. «Wir haben uns zunächst auf die Chassis-Seite konzentriert und verschiedene Teile mit einem guten Ergebnis verglichen. Johnny hat uns ausgezeichnete und genaue Informationen und Kommentare gegeben und dies hilft uns sehr, Dinge zu entwickeln und unsere Richtung zu verstehen», berichtete Reas Cheftechniker Pere Riba. «Am ersten Tag haben wir etwas von Showa ausprobiert, etwas Neues, und Johnny war auch sehr zufrieden mit diesen Artikeln.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Superbike-WM 2017: So werden die Werksteams aussehenAlle Hersteller haben ihre Spitzenfahrer für die Superbike-WM 2017 beisammen. Wir freuen uns auf sieben Marken sowie die Bayern Stefan Bradl und Markus Reiterberger.
Read more »
Bastien Mackels plant Aufstieg in die IDM SuperbikeMarkus Reiterberger hat ihm Team von Werner Daemen bereits einen Vertrag für das Jahr 2014 in der IDM Superbike unterschrieben. Bastien Mackels ist der nächste auf der Liste.
Read more »
Superbike in Monza: Wucherpreise und feinstes RacingSeit 2013 fehlt Monza im Kalender der Superbike-WM, viele Fans wünschen sich die Traditionsrennstrecke sehnlichst zurück. Aber nicht alles war so gut, wie man es in Erinnerung hat.
Read more »
Champ Michael Rinaldi will 2018 Superbike-WM fahrenZwei Jahre ging Ducati leer aus, nun feierte das Werk aus Bologna mit Michael Ruben Rinaldi wieder einen Fahrertitel in der Superstock-1000-Klasse. Die Herstellerwertung 2017 gewann aber Kawasaki.
Read more »
Stefan Bradl: Sinnlose BMW-Superbike-WM-GerüchteStefan Bradl wird 2016 in der MotoGP-WM fahren, auch wenn ihm die Gazzetta dello Sport einen BWM-Deal andichtet. Eine Moto2-Rückkehr hätte sich der Bayer eher vorstellen können.
Read more »
Erster Superbike-Einsatz, erste PunkteSteven Michels feierte einen gelungenen Einstand in der IDM Superbike.
Read more »