Nur widerstrebend genehmigte das Parlament den Antrag der Regierung für die Unterstützungsgelder ans Kantonsspital Obwalden.
So viel vorweg, letztendlich stellte sich der Kantonsrat deutlich hinter den Antrag der Regierung – zähneknirschend, wie mehrere Redner sagten – und gewährte dem Kantonsspital Obwalden für das Jahr 2025 einen Beitrag für gemeinwirtschaftliche Leistungen von 8,1 Millionen Franken und einen Beitrag zur Aufrechterhaltung von Spitalkapazitäten aus regionalpolitischen Gründen von 4,7 Millionen Franken.
Remo Fanger bezeichnete die Zahlen des KSOW als «haarsträubend». Wer nun denke, dass mit der Verbundlösung mit dem LUKS alle Probleme gelöst würden, müsse enttäuscht werden. Es brauche andere Lösungen, um die Kosten endlich in den Griff zu bekommen. Ein Teil des Parlaments sieht Lösungen im Leistungsauftrag, der unbedingt überarbeitet werden müsse.
Die angestrebte Verbundlösung mit dem LUKS sei ohne Leistungsanpassung kein taugliches Allheilmittel, wurde auch gewarnt. Gregor Jaggi und andere Sprecher wiesen darauf hin, eine Anpassung sei unumgänglich, auch wenn man ein «Nein» zum Spitalgesetz an der Urne befürchte, was zu einem Verlust der Möglichkeit des Anschlusses ans LUKS führen würde.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zoo Basel soll acht Millionen Franken vom Kanton erhaltenDer Zoo Basel soll mehr Unterstützung vom Kanton erhalten. Die Bildungs- und Kulturkommission fordert für 2025 bis 2028 insgesamt acht Millionen Franken ein.
Read more »
Katholische Kirchgemeinde St. Urban erhält vom Kanton Luzern 7,5 Millionen FrankenDie katholische Kirchgemeinde St. Urban ist künftig selber verantwortlich für die Seelsorge – und erhält dafür Millionen. Ein Rückweisungsantrag der SP scheiterte.
Read more »
Obwaldner Parlament sorgt sich um den «Patienten» KantonsspitalDer Kanton Obwalden erhöht 2025 die finanzielle Unterstützung für das Kantonsspital drastisch.
Read more »
Drama um Totgeburt: Syrische Familie forderte 885’000 Franken Genugtuung – geworden sind es 13’000 FrankenEine Frau aus Syrien erleidet eine Totgeburt. Das Bundesgericht spricht jetzt auch ihrem Ehemann eine Genugtuung zu. Die Entschädigungssumme fällt insgesamt aber viel tiefer aus als gefordert.
Read more »
Zürich: Gemeinderat senkt Hundesteuer um 20 Franken auf 140 FrankenDie SVP von Zürich hat eine Steuersenkung erreicht. Der Gemeinderat hat dem Antrag zugesprochen und die Hundesteuer von 160 auf 140 Franken gesenkt.
Read more »
Corona-Hilfe: Gurtenfestival soll Kanton Bern 212'000 zurückzahlenDas Gurtenfestival soll dem Kanton Bern 211'666 Franken an Covid-19-Ausfallentschädigung zurückzahlen.
Read more »