Gemäss einer Mitteilung des Berner Bauernverbandes (BEBV) wurde in Corgément im Berner Jura ein Kalb von einem Wolf gerissen. Der Verband kritisiert den Kanton. Dieser soll unverzüglich den Abschuss verfügen.
Gemäss der Mitteilung hat der Wolf ein Kalb aus einer Milchviehherde gerissen. Das Jungtier kam in der Nacht auf der Weide zur Welt. Es sei bereits nachweislich umhergelaufen und habe getrunken.
Der Bundesrat hat das Abschiessen von Wölfen in der Schweiz ab dem 1. Juli mit einer Teilrevision der Jagdverordnung erleichtert. Ein Wolf muss weniger Schäden angerichtet haben, damit er zum Abschuss freigegeben wird. Neu werden nicht nur von Wölfen getötete, sondern auch schwer verletzte Rinder, Pferde sowie zum Beispiel Lamas oder Alpakas als grosser Schaden angerechnet. Die Schadengrenze bei grossen Nutztieren liegt neu bei einem Tier statt bisher zwei Tieren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berner Krankenkassenprämien – «Gutverdienende könnte man stärker zur Kasse bitten»Die Gesundheitskosten sind stark angestiegen. Für den Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg (SVP) ist es Zeit für eine Grundsatzdiskussion.
Read more »
Tavannes BE: Fünf Verletzte bei Frontalkollision im Berner JuraBei der Frontalkollision zweier Autos in Tavannes BE sind am Sonntag fünf Personen verletzt worden, darunter zwei Kinder.
Read more »
– Berner forschen zur Abdunkelung der Sonne gegen die EisschmelzeEin Team der Universität Bern hat untersucht, wie man die Eisschmelze bremsen könnte – und ist auf gravierende Nebenwirkungen gestossen.
Read more »
– Grosser Rat baut Videokompetenz der Berner Kantonspolizei ausDer Regierungsrat darf auch gegen den Willen von Gemeinden eine Videoüberwachung anordnen. Und automatisch erfasste Autonummernschildern werden künftig 60 Tage aufbewahrt.
Read more »
Berner Tierschützer fordern Rücktritt der STS-PräsidentinDer Dachverband der Berner Tierschutzorganisationen fordert den Rücktritt der aktuellen STS-Präsidentin. Der Zustand in ihrer Abteilung sei «desolat».
Read more »