Judenhass bei der Documenta: Diese Kunst tötet - Kommentar

South Africa News News

Judenhass bei der Documenta: Diese Kunst tötet - Kommentar
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

»Ist Antisemitismus von der Kunstfreiheit gedeckt? Nein, denn solche Bilder sind mitverantwortlich dafür, dass meine Familienmitglieder ermordet wurden«, schreibt rc_schneider in einem Gastbeitrag über die Documenta.

Das Szenario ist mir bestens bekannt. Jemand sagt oder tut etwas Antisemitisches. Anschließend heißt es, man habe aber niemanden verletzen wollen. Das sei alles nicht so gemeint gewesen. Ein Missverständnis, man sei natürlich nicht antisemitisch. Aus dem Täter wird ein Opfer, das sich von all jenen in die Ecke gedrängt fühlt, die sich über die Sache aufregen. Es sind zuallererst wir Juden, die sich aufregen. Die anderen ziehen nach. Wenn überhaupt.

Es geht um die Documenta und das »progressive Kollektiv« Taring Padi, verantwortlich für das inzwischen abgeräumte antisemitische Werk. Taring Padi schwafelte, es sei »zu einem Denkmal der Trauer über die Unmöglichkeit des Dialogs in diesem Moment« geworden.

Meines Erachtens wusste die Leute von Taring Padi genau, was sie tun, auch wenn sie es nicht zugeben wollen. In ihrer Presseerklärung hieß es, man habe die »Figuren, Zeichen, Karikaturen und andere visuellen Vokabeln« in einem »kulturspezifisch auf unsere eigenen Erfahrungen« bezogenen Kontext dargestellt.

Schlimmer noch sind die deutschen Stimmen, die inzwischen nicht mehr leugnen können, dass der Antisemitismus auf der Documenta Einzug gehalten hat, die aber immer versuchen zu relativieren, auch hier

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Antisemitismus-Skandal bei Documenta - Präsident des Zentralrats der Juden bringt personelle Konsequenzen ins GesprächAntisemitismus-Skandal bei Documenta - Präsident des Zentralrats der Juden bringt personelle Konsequenzen ins GesprächDer Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Schuster, bringt wegen des Antisemitismus-Skandals bei der Documenta personelle Konsequenzen ins Gespräch. Schuster sagte, Deutschlands Image in der Welt habe durch diesen Vorfall bereits Schaden genommen.
Read more »

SZ-Podcast 'Auf den Punkt' - Nachrichten vom 22.06.2022SZ-Podcast 'Auf den Punkt' - Nachrichten vom 22.06.2022Wegen eindeutiger antisemitischer Botschaften ist auf der Documenta das Werk eines indonesischen Künstlerkollektivs entfernt worden. Wie es zu dem Skandal kommen konnte. Die neue Folge 'Auf den Punkt' Podcast
Read more »

Antisemitismus auf der Documenta: Personelle Konsequenzen?Antisemitismus auf der Documenta: Personelle Konsequenzen?Das antisemitische Bild auf der documenta15 in Kassel wurde entfernt. Nun wurden alle Veranstaltungen erst mal abgesagt, mit einer interessanten Begründung.
Read more »

Documenta: Schwarze StundenDocumenta: Schwarze StundenDas antisemitische Kunstwerk auf der Documenta in Kassel soll abgebaut werden. Über seine kurze Geschichte und warum es Zeit ist, an Margot Friedländer zu denken.
Read more »



Render Time: 2025-03-30 00:39:56