Immer mehr Arbeitnehmer sind erschöpft, Travail Suisse spricht von einem Alarmzeichen. Und es zeigt sich auch bei den IV-Renten.
. Dies hat für Arbeitnehmende Folgen – positive wie auch negative. Travail Suisse zeigt dies zusammen mit der Fachhochschule Bern in einer
Der Dachverband der Arbeitnehmenden schreibt in einer Medienmitteilung, dass die Arbeitsplatzsicherheit steigt. So machen sich laut der repräsentativen Umfrage weniger als die Hälfte der Arbeitnehmer Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Zudem schätzen sie ihre Chancen, eine neue Stelle zu finden, sollte dies notwendig sein, als gut ein.
Dies zeigt sich auch bei der Invalidenversicherung: Erstmals sind psychische Probleme der Hauptgrund für Neurenten. Mehr als die Hälfte der Bezüger machen psychische Probleme geltend. Bei den 18- bis 24-Jährigen sind es laut der «Aargauer Zeitung» gar 60 Prozent.Ob die IV-Rente wegen psychischer Probleme mit der zu hohen Arbeitsbelastung zusammenhängt, ist unklar.
Für den steigenden Anteil an IV-Renten wegen psychischer Probleme sieht Andreas Dummermuth, Leiter der IV-Stelle Schwyz, eine andere Möglichkeit: die Tertiärisierung. Es arbeiteten immer mehr Menschen in Dienstleistungsbetrieben, immer weniger auf Bauernhöfen und in Fabriken. Dadurch sinke der Anteil der Arbeitsunfälle als IV-Ursache.Dafür spricht auch, dass die Gesamtzahl der IV-Bezüger in den letzten Jahren abgenommen hat.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erstmals geht jede zweite IV-Rente auf eine psychische Erkrankung zurück – welche Rolle spielt der Stress am Arbeitsplatz?Arbeitnehmende sind erschöpft wie nie, warnt die Gewerkschaft Travail Suisse. Daraus resultieren im schlimmsten Fall psychische Probleme. Ebendiese sind mittlerweile Hauptursache für den Bezug einer IV-Rente.
Read more »
Julia Jeker ist überzeugt: «Jede soll das lernen, was ihr zusagt»Julia Jeker aus Büsserach ist Landwirtin aus Leidenschaft. Das EFZ war dabei aber nur die erste von vielen Stationen in ihrer Lehr- und Ausbildungszeit.
Read more »
Die letzten Boeing 767 Großbritanniens gehen in RenteIhre Luftfahrt-News
Read more »
Wie Super Mario sich verändert – und trotzdem immer der Gleiche bleibtIn «Super Marios Bros. Wonder» zeigt sich Nintendos Maskottchen wieder einmal von seiner besten Seite.
Read more »
Darum schlagen viele Eltern in der Erziehung immer noch zuIn der Erziehung wird hierzulande nicht selten Gewalt angewendet. Eine Expertin erklärt, wie es dazu kommen kann.
Read more »
Jetzt live: Die Schlussminuten laufen und der HCD liegt in Genf noch immer vorneNach dem 3:2-Heimsieg gegen Biel will der HC Davos den nächsten Erfolg folgen lassen. Der HCD fordert auswärts Genf. Was ist gegen den amtierenden Meister möglich? Hier seid ihr live mit dabei.
Read more »