Das Bundesamt für Statistik (BFS) vermeldet eine Teuerung von 2.8 Prozent für das vergangene Jahr. Budgetberatungen verzeichnen mehr Anfragen. Die Teuerung ist ein grosses Problem für Menschen mit wenig Reserven.
Das Bundesamt für Statistik vermeldet eine Teuerung von 2.8 Prozent für das vergangene Jahr. Im Vorjahr waren es noch 0.6 Prozent gewesen.
Grosses Problem für Menschen ohne ReservenDas hilft Einwohnerinnen und Einwohnern der Schweiz wenig, die keine Reserven haben. Philipp Frei von Dachverband für Budgetberatung sagt: «Für Menschen, die am Limit leben und jeden Franken umdrehen müssen, ist jede Erhöhung ein grosses Problem.» Keine Geschenke für die KinderVor Weihnachten seien die Situationen besonders emotional gewesen: «Wenn ein gestandener Bauarbeiter weinend in der Beratung sitzt und erzählt, dass er seinem Kind kein Geschenk kaufen kann, dann spürt man den Druck, der da ist – und der mehr ist als ein Minus auf dem Konto.»
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Preisentwicklung 2022 – Teuerung in der Schweiz sinkt weiter, Jahreswert bei 2,8 Prozent2,8 Prozent Teuerung: Die Inflation in der Schweiz ist weiter gesunken und liegt im Jahresschnitt noch tiefer, als die Experten im Vorfeld erwarteten. Bei den Prognosen für 2023 herrscht noch Uneinigkeit.
Read more »
Gaspreis in Europa auf niedrigstem Stand seit vor Ukraine-KriegDie europäischen Erdgaspreise beginnen das neue Jahr rückläufig, da das milde Wetter weiterhin die Nachfrage dämpft.
Read more »
2023 ist ein Kunstjahr für alle: Das sind die HighlightsPicasso, Basquiat und Valie Export: Die Museen wagen in diesem Jahr wenig Risiko. Dennoch gibt es in den Programmen Überraschungen, Neu- und Wiederentdeckungen. Ein Ausblick auf das Kunstjahr raymanamana
Read more »
Von ABB bis Zurich: Das sind die Schweizer Aktien-Tipps der Banken für 2023Auf den Empfehlungslisten der Banken für 2023 sind nicht weniger als 45 verschiedene Schweizer Aktien zu finden. Drei Titel aus dem SMI haben es den Strategen allerdings besonders angetan.
Read more »
Das sind die Absichten der National- und Ständeräte in deinem KantonRund zehn Monate vor den nationalen Wahlen zeichnet sich ab, dass im Herbst weniger Ratsmitglieder nicht mehr kandidieren wollen als bei den Wahlen 2019. Wie die Absichten der Politikerinnen und Politiker in deinem Kanton sind, siehst du in den Grafiken.
Read more »