Jahreszahlen der Schweizerischen Nationalbank: SNB fährt massives Minus ein: Die Schweizerische Nationalbank weist gemäss provisorischen Berechnungen für 2022 einen Verlust von 132 Mrd. Fr. aus.
Bild: Gaetan Bally/Keystone
Konkret weist die SNB gemäss provisorischer Berechnungen einen Verlust von 132 Mrd, Fr. aus, wie sie am Montag mitteilte. Allein die Aufwertung des Schweizer Franken hat der SNB ein Minus von 131 Mrd. eingebrockt. Der herbe Verlust in 2022 ist keine Überraschung. Denn die SNB hatte schon für die ersten drei Quartale des Jahres einen Verlust von 142,4 Mrd. Fr. ausgewiesen.Die Zuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven wird laut SNB 9,6 Mrd. Fr. betragen. Nach Berücksichtigung der Ausschüttungsreserve von 102,5 Mrd. resultiere ein Bilanzverlust von rund 39 Mrd..
Letztes Jahr konnten sich die Säckelmeister von Bund und Kantonen noch über eine Gewinnausschüttung von 6 Mrd. Fr. freuen - das ist der maximal mögliche Betrag. Das Geld ging zu einem Drittel an den Bund und zu zwei Dritteln an die Kantone.Die SNB betonte in der Vergangenheit stets, dass ihr Ergebnis überwiegend von der Entwicklung der Gold-, Devisen- und Kapitalmärkte abhängig sei. Starke Schwankungen seien deshalb die Regel.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jahreszahlen der Schweizerischen Nationalbank – SNB fährt massives Minus einJahreszahlen der Schweizerischen Nationalbank: SNB fährt massives Minus ein: Die Schweizerische Nationalbank weist gemäss provisorischen Berechnungen für 2022 einen Verlust von 132 Mrd. Fr. aus.
Read more »
Schweizerische Nationalbank - SNB schreibt 2022 einen Verlust von 132 MilliardenDer Verlust kommt für die SNB nicht überraschend. Eine Ausschüttung an Bund und Kantone fällt weg.
Read more »
Schweizerische Nationalbank mit 132 Milliarden Franken JahresverlustDie Schweizer Notenbank weist einen Jahresverlust von 132 Milliarden Franken aus.
Read more »
SNB: Verlust von 132 Milliarden - kein Geld für KantoneRabenschwarzes Jahr für die Schweizerische Nationalbank: Sie rechnet im vergangenen Jahr mit einem Rekordverlust von 132 Milliarden Franken. Das sind vor allem auch schlechte Nachrichten für die Kantone.
Read more »
Ausblick - «Inflation bleibt auch 2023 ein grosses Problem»Für die Europäische Zentralbank EZB – auch für die Schweizerische Nationalbank SNB – wird die kommende Zeit eine schwierige Gratwanderung. Inflation
Read more »