Aussenminister Cassis sieht das Ukraine-Engagement der Schweiz an der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank bestätigt.
Der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis hat an der Frühlingstagung des Internationalen Währungsfonds IWF und der Weltbank-Gruppe in Washington teilgenommen und neben anderem ein Meeting zur Ukraine-Hilfe besucht. Mit positiven Reaktionen für die Schweiz, wie er im Interview mit SRF betont.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Ignazio Cassis ist seit 2017 Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten .
Ignazio Cassis: Die Rolle der Schweiz wurde sehr gewürdigt. Sehr oft wurden die Lugano-Prinzipien erwähnt, die dem riesigen Generationenprojekt als Kompass dienen. Die Weltbank schätzt die Bedürfnisse des Wiederaufbaus jetzt auf mehr als 400 Milliarden Franken nur für die direkten Kosten. Der Verlust von Produktionskapazitäten ist nicht eingerechnet. Insgesamt dürften sich die Gesamtkosten auf bis zu 1.1 Billionen Franken belaufen.
Der Ukraine-Krieg ging nicht spurlos an der Weltbank vorbei. Dazu kommen Pandemie und Klimawandel. Welche Massnahmen wurden am Ministertreffen getroffen, damit die Weltbank in Zukunft gerüstet ist?
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine News: Aufgespiesster Kopf von Ukraine-Soldat in Bachmut gefundenLiveticker zum Ukraine Krieg. Stets aktuelle News über die Kriegsentwicklung in der Ukraine. 20 Minuten informiert über Putin, Selenski & Co.
Read more »
Verhaltene Konjunktur - Das Bankenbeben beschäftigt auch den IWF«Der UBS-CS-Deal ist in der Schweiz wohl stärker umstritten als im Ausland», meint Ökonom Yvan Lengwiler. Allzu schlecht hätten es Bundesrat, SNB und Finma nicht gemacht.
Read more »
Der IWF warnt vor anhaltender Instabilität im FinanzsystemDem CreditSuisse -Debakel könnten weitere Episoden folgen, die das Vertrauen in das globale Finanzsystem unterminieren. Institutionen und Länder mit hoher Verschuldung müssen sich wappnen, schreibt der Währungsfonds.
Read more »
Cassis sichert langfristige Hilfe für Kiew zu +++ Selenskyj will russisches StaatsvermögenWeit über die Ukraine hinaus sorgt ein Video, das die Enthauptung eines ukrainischen Gefangenen durch russische Kämpfer zeigt, für Entsetzen. Derweil setzt sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj für mehr finanzielle Unterstützung ein. Die Entwicklungen im Ticker.
Read more »
Graubünden kauft Unterkunft für Ukraine-FlüchtlingeDer Kanton Graubünden kauft auf dem Areal der Kantonsschule Chur für 2,37 Millionen Franken eine provisorische Unterkunft für ukrainische Schutzsuchende. Im Gebäude sind bereits 120 Kriegsflüchtlinge untergebracht, darunter etwa 60 Kinder.
Read more »