Giorgia Meloni könnte bald Italiens Regierungschefin werden. Ihre Partei aber wird ihr postfaschistisches Erbe nicht los.
nächste Regierungschefin zu werden - und die erste Frau in diesem Amt. Bei den jüngsten Umfragen vor den Parlamentswahlen am 25. September wurde sie als Favoritin gehandelt.
Mercedes Usai ist früh angereist, um einen Platz möglichst nah an der Bühne zu ergattern. Jetzt steht sie dort in der ersten Reihe. Ihre Augen glänzen."Ich glaube an Giorgia! Ich vertraue in ihre Stärke", sagt die 49-jährige. Mercedes Usai ist Mitglied der rechts-nationalistischen Brüder Italiens , der Partei, die Giorgia Meloni anführt.
Meloni redet frei - eine Stunde lang. Sie zieht über ihre politischen Gegner her, die sie als Monster, als Rassistin darstellen würden. Sie wettert gegen die angeblich unfähige Europäische Union, die zwar den Alltag der Europäer bis ins kleinste Detail regulieren wolle, aber nicht in der Lage sei, die Energiekrise in den Griff zu bekommen.
Paolo Berizzi aber nimmt ihr das nicht ab. Seit Jahren erforscht der Reporter der Zeitung La Repubblica - wegen seiner Arbeit unter Polizeischutz - das Phänomen des Neofaschismus in Italien. Die Brüder Italiens seien immer noch von Anhängern des ehemaligen Diktators Mussolini unterwandert, sagt Berizzi. Er hält es für keinen Zufall, dass die trikolore Flamme, die in Italien gemeinhin als neofaschistisches Symbol gilt, zum Parteilogo erwählt wurde.
Ob es sie stört, dass Meloni von den Demonstranten als Faschistin bezeichnet wird? Mercedes Usai schüttelt heftig mit dem Kopf und sagt:"Wenn sie uns Faschisten nennen - dann sage ich wie Giorgia Meloni: Ist mir egal!" Die Kandidatin selbst mag an dem Abend solche Fragen nicht beantworten."Werden Sie Neofaschisten aus ihrer Partei entfernen?" wollen wir von ihr wissen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie Giorgia Meloni die Italienerinnen und Italiener von sich überzeugen willMeloni gibt sie sich mal milde, mal radikal. Vom Faschismus hat sie sich distanziert. Der spielt in ihrer Partei aber nach wie vor eine wichtige Rolle.
Read more »
Ausgaben nehmen zu: Tierarztkosten steigen rasant – Bauern im Saarland rechnen mit ProblemenDie Änderung der Tierärztegebührenordnung betrifft nicht nur Haustierhalter, sondern auch die Tierheime und die Landwirtschaft.
Read more »
Die Weltflucht-Wiesn und die SpielverderberEin heißer Sommer und just zur ebenso heiß ersehnten Wiesn: ein Wettersturz. Die Gäste lassen sich die Laune nicht verderben. Nach zwei Jahren Pause wird gefeiert. Ohne Masken wie immer - und doch ist es anders.
Read more »