In seiner Partei ÖVP hoffen immer noch viele auf die Rückkehr des früheren österreichischen Kanzlers. Doch dafür muss Sebastian Kurz erst einen Prozess überstehen.
Freie Plätze gibt es keine mehr: An diesem Mittwochmorgen findet im Großen Schwurgerichtssaal am Wiener Straflandesgericht der Auftakt zu einem, Österreichs ehemaliger Kanzler, einst Hoffnungsträger der europäischen Konservativen, wird sich zusammen mit zwei seiner Mitstreiter vor dem Richter verantworten müssen. Der Vorwurf: Falschaussage vor dem österreichischen Parlament, genauer gesagt vor dem ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss.
In den öffentlich gewordenen Handy-Chats von Thomas Schmid schrieb Kurz hingegen: “Kriegst eh alles was du willst!“ Und Schmid antwortete darauf: „Ich liebe meinen Kanzler!“ Die Ermittler verdächtigen Kurz der Falschaussage – und eine solche ist mit einer Haftstrafe von bis zu drei Jahren zu ahnden. Der ÖVP-Politiker bestreitet die Vorwürfe. Es ist das erste, aber wohl nicht das einzige Verfahren gegen den hoch geflogenen und tief gefallenen Ex-Kanzler.
Für Kurz geht es um nicht weniger als sein mögliches Comeback auf der politischen Bühne.
Im Falle eines Schuldspruchs allerdings wäre auch in der angeschlagenen ÖVP von Kanzler Karl Nehammer jede Option auf ein Kurz-Comeback dahin. Nehammers jüngst aufgetauchtes Video, in dem er von Armut Betroffene verächtlich macht und zum Besuch bei McDonald‘s auffordert, hat die Situation der Kanzlerpartei noch verschlechtert. Sie liegt in Umfragen nur noch auf Platz drei, hinter der extrem rechten FPÖ und den Sozialdemokraten.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Auf Flughafen in Tel Aviv: Explosion kurz vor Kanzler-AbflugBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Dienstagabend vor dem Abflug von Tel Aviv nach Kairo wegen eines Raketenalarms das Flugzeug verlassen müssen.
Read more »
Die Lage: Inside Austria: Sebastian Kurz steht vor Gericht – und wird Politgeschichte schreibenHat Österreichs ehemaliger Kanzler im Ibiza-Untersuchungsausschuss gelogen? Das soll ab Mittwoch vor Gericht geklärt werden. Doch in dem Prozess geht es um mehr als eine mögliche Falschaussage.
Read more »
„Das ist wirklich ein Zeichen der Solidarität“: Kanzler Scholz bestätigt Israel-Reise am DienstagDer Besuch soll nach Tagesspiegel-Informationen am Dienstag stattfinden. Scholz wäre seit dem Hamas-Angriff „der erste Premierminister, der Israel besucht“, so der israelische Botschafter.
Read more »
Die Lage am Morgen: Diesmal ist der Kanzler der ErsteOlaf Scholz zögert nicht und reist nach Israel. Xi Jinping diktiert Putin die Regeln der Freundschaft. Und: Schafft es Markus Söder ins Verschwender-Schwarzbuch? Das ist die Lage am Dienstag.
Read more »
Toto Wolff: «Sebastian Vettel ist wirklich gut!»Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff spricht offen und durchaus positiv über Sebastian Vettel und dessen angekündigten Ferrari-Abgang.
Read more »