Israelische Truppen bekämpfen Hama-Extremisten in Gaza-Tunneln

South Africa News News

Israelische Truppen bekämpfen Hama-Extremisten in Gaza-Tunneln
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 74%

Bei seinem Vormarsch im Norden des Gazastreifens hat sich das israelische Militär am Mittwoch nach eigenen Angaben darauf konzentriert, das ausgedehnte Tunnelnetz der radikal-islamischen Palästinenser-Gruppe Hamas zu zerstören.

Spezialeinheiten setzten Sprengsätze ein, um das sich über Hunderte Kilometer unter dem Gazastreifen erstreckende Tunnelnetz unschädlich zu machen, erläuterte Militärsprecher Daniel Hagari. Israel habe «ein Ziel - die Hamas-Terroristen in Gaza, ihre Infrastruktur, ihre Kommandeure, Bunker, Kommunikationsräume», sagte Verteidigungsminister Joaw Gallant.

Damit begann die nächste Phase der israelischen Offensive. Einen Monat nach dem Überfall der Hamas war Israel nach eigenen Angaben am Dienstag mit Bodentruppen ins Zentrum von Gaza-Stadt vorgedrungen. Gaza-Stadt, die wichtigste Hochburg der Hamas in dem Küstengebiet ist eingekreist, der Gazastreifen faktisch in eine Nord- und eine Südhälfte geteilt.

Von Hamas-Seite hiess es, ihre Kämpfer hätten den israelischen Truppen schwere Verluste zugefügt. Israelische Panzer seien auf starken Widerstand von Hamas-Kämpfern gestossen, die das Tunnelnetz für Angriffe aus dem Hinterhalt nutzten. Die Hamas feuerte zudem am Dienstagabend wieder Raketen auf Israel ab. Sie hatte Israel am 7. Oktober überfallen und dabei 1400 Menschen, zumeist Zivilisten, getötet und etwa 240 Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.

Angesichts der dramatischen Lage für die Zivilbevölkerung in dem dicht besiedelten Gebiet wächst der Druck auf Israel zu einer Feuerpause, um Hilfslieferungen zu ermöglichen und ausländische Staatsangehörige aus dem Gazastreifen zu evakuieren. Auch US-Präsident Joe Biden bat Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu um eine Kampfpause.

Auch Bundesaussenministerin Annalena Baerbock warb für humanitäre Feuerpausen. «Ich habe unzählige Gespräche geführt und mit allen Partnern darüber gesprochen, wie wir humanitäre Feuerpausen zeitlich als auch geografisch endlich auf den Weg bringen können», schrieb sie auf dem Kurznachrichtendienst X . Die Menschen in Gaza benötigten Wasser, Brot und medizinische Versorgung.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

cashch /  🏆 8. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Israelische Truppen rücken in Gaza vor – Die Nacht im ÜberblickIsraelische Truppen rücken in Gaza vor – Die Nacht im ÜberblickAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »

Israelische Truppen rücken in Gaza vor - Die Nacht im ÜberblickEinen Monat nach dem von der islamistischen Hamas in Israel verübten Massaker sind israelische…
Read more »

Gewaltrhetorik von Extremisten auf beiden SeitenGewaltrhetorik von Extremisten auf beiden SeitenDie Zivilbevölkerung in Gaza bleibt vor nichts verschont, auch nicht vor der Androhung eines Atomschlags.
Read more »

Netanjahu schliesst generelle Feuerpause im Gazastreifen vorerst ausDer israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat eine längere Feuerpause im Gazastreifen…
Read more »

Netanjahu: Iran-Achse will Annäherung Israels an Nachbarn stoppenDer israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat dem Iran und seinen Verbündeten…
Read more »



Render Time: 2025-02-27 12:45:11