Israel / Palästina : Leichtfüssig durch die palästinensische Geschichte

South Africa News News

Israel / Palästina : Leichtfüssig durch die palästinensische Geschichte
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Der Schriftsteller und Jurist Raja Shehadeh setzt sich im Westjordanland für Menschenrechte ein. Und schuf mit «Streifzüge durch Palästina» ein Werk, das eindringlich den Verlauf der israelischen Besetzung beschreibt.

Nur eine zehnminütige Autofahrt von den Hochhäusern im Stadtzentrum von Ramallah entfernt liegt, inmitten von Hügeln und scheinbar ruhigen Tälern, das Viertel al-Tira mit seinen Villen. Hier lebt Raja Shehadeh, Menschenrechtsaktivist, Anwalt und Autor von Büchern wie «Streifzüge durch Palästina», einem eindringlichen Bericht über seine unzähligen Wanderungen durch ein Land, das nach und nach verschwindet.

Shehadeh wuchs in Ramallah auf. Seine Familie stammt ursprünglich aus der Stadt Jaffa, die sie 1948 während der Nakba, wie die Vertreibung und Flucht der rund 700 000 Palästinenser:innen genannt wird, verlassen mussten. «Meine Eltern dachten, es wäre nur ein kurzer Aufenthalt», erinnert sich der Autor. «Ich wuchs also mit dem Gefühl auf, dass wir eines Tages nach Jaffa zurückkehren würden.» Doch dem war nicht so.

Die Handlungen würden gegen internationales Strafrecht verstossen und könnten vom Internationalen Strafgerichtshof verfolgt werden. Das Expert:innengremium fordert eine unabhängige Untersuchung. Die israelische Mission bei den Vereinten Nationen in Genf weist die Vorwürfe zurück. Meret Michel1979 war Shehadeh Mitgründer der Menschenrechtsorganisation al-Haq, der palästinensischen Zweigstelle der Internationalen Juristenkommission.

Shehadehs Schreiben konzentriert sich auf zwei Kernthemen, die er oft ineinander verwebt: die israelische Besetzung und die Beziehung zu seinem Vater. Shehadehs Vater Aziz, bereits Thema im 2009 erschienenen «Fremd in Ramallah», steht auch im Mittelpunkt seines neusten Buches mit dem Titel «We Could Have Been Friends, My Father and I» , das noch nicht ins Deutsche übersetzt ist.

Es dauerte Jahre, bis Shehadeh, der zunehmend die Hoffnung auf palästinensische Selbstbestimmung verlor, mit der Denkweise seines Vaters Frieden schloss. Ganz am Ende von «We Could Have Been Friends, My Father and I» können die Leser:innen diesem Wandel beiwohnen. «Ich weiss jetzt, dass mein Vater sein ganzes Leben lang das bewundernswerte Ziel verfolgte, mit unseren Feinden Frieden zu schliessen», schreibt Shehadeh im Buch.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Israel / Palästina: «Zwei Staaten sind möglich»Israel / Palästina: «Zwei Staaten sind möglich»Die Bombardierung des Gazastreifens hält an, gleichzeitig steigt der Druck für eine politische Lösung des Nahostkonflikts. Wie realistisch sind die Forderungen nach einer Zweistaatenlösung? Konfliktforscher Andreas Wimmer sagt: «Es gibt Chancen.»
Read more »

Israel / Palästina : Zeug:innen unter BeschussIsrael / Palästina : Zeug:innen unter BeschussWährend die ganze Welt zuschaut, berichten lokale Journalist:innen unter Einsatz ihres Lebens aus Gaza. Der Fall eines im Dezember verstorbenen Kameramanns sorgte für grosse Aufmerksamkeit.
Read more »

Veranstaltung zum Thema «Freiheit für Palästina» in Basel abgesagtVeranstaltung zum Thema «Freiheit für Palästina» in Basel abgesagtEine Veranstaltung zum Thema «Freiheit für Palästina» in Basel wurde abgesagt, da der geplante Redner Mohammed Khatib dem in Deutschland verbotenen Palästinanetzwerk Samidoun angehört.
Read more »

Schwere Vorwürfe gegen Palästina-Hilfswerk: UNRWA: Mehrere Länder stoppen Zahlungen, die Schweiz wartet abSchwere Vorwürfe gegen Palästina-Hilfswerk: UNRWA: Mehrere Länder stoppen Zahlungen, die Schweiz wartet abMitarbeiter der Organisation sollen am Terrorangriff vom 7. Oktober auf Israel beteiligt gewesen sein. Mehrere Staaten haben deshalb ihre Beiträge sistiert. Es geht um Hunderte Millionen Dollar, die künftig fehlen könnten.
Read more »

Die Geschichte neu entdecken: Wissen und FaktenDie Geschichte neu entdecken: Wissen und FaktenHistorische Schlachten, prägende Ereignisse, Rekonstruktionen grosser Momente der Geschichte und deren Auswirkungen auf heute.
Read more »

Als ein übersehenes Handspiel zum WM-Titel führteAls ein übersehenes Handspiel zum WM-Titel führteDas vielleicht legendärste Tor der WM-Geschichte.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 19:53:47