Die Bewohner von Gaza-Stadt werden zur Flucht in den Süden aufgefordert. Menschen berichten von der herrschenden Panik – Flucht ist aber für die meisten keine Option. Wohin auch?
Palästinenser fahren inmitten der Trümmer von Gebäuden im Gazastreifen.Israels Militär will in den kommenden Tagen mit «erheblicher Härte» im Gazastreifen gegen die militant-islamistische Hamas vorgehen. Zugleich würden die Streitkräfte «umfangreiche Anstrengungen» unternehmen, um zivile Opfer zu vermeiden, erklärte Militärsprecher Jonathan Conricus am Freitag.
Dujarric, der Sprecher von Generalsekretär António Guterres, forderte eine Rücknahme der Anordnung. «Die Vereinten Nationen appellieren nachdrücklich an die Rücknahme eines solchen Befehls, falls er bestätigt wird», erklärte Dujarric am Freitag der Nachrichtenagentur AFP und warnte, dies würde die bereits bestehende Tragödie in eine «katastrophale Situation» verwandeln.
von ihrer Flucht von einer Wohnung in die nächste, sie nimmt ihre Zuschauer hautnah mit und spricht mit ihnen auf Englisch, immer wieder hört man Explosionen.Duaa al-Sakani und ihre Familie wollen nicht fliehen, egal was kommt. «Unseren Kindern erzählen wir, die Luftangriffe seien Feuerwerke», sagt al-Sakani. Ihr Ältester ist 14 , ihr Jüngster zwei Jahre alt. Den jetzigen Ausnahmezustand bekomme er dennoch mit.
Die Familie ist sich sicher, dass Gaza diesmal vor einem Wendepunkt stehe. Derzeit spricht die US-Regierung mit Israel und Ägypten über die Öffnung des Grenzübergangs Rafah für Zivilisten, um eine Ausreise aus dem Gazastreifen zu ermöglichen. «Man wird uns vor die Wahl stellen: Entweder wir sterben, oder wir verlassen unser Land. Aber 1948 wird sich nicht wiederholen.
«All die Siedlungen im Westjordanland verstossen gegen internationales Recht, aber Europa und die USA lassen Israel einfach seit Jahren gewähren.»Mostafa Mohsen hat sich selbst in einem als sicher geltenden Hotel untergebracht. Das kostet so einiges, 200 Euro pro Nacht, erzählt er. Geboren ist er im schicken Stadtteil Rimal, hier lebten die Reichen von Gaza, die meisten seien gegen die Hamas gewesen, erzählt er.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel-News: Israel geht in die OffensiveWährend das Land noch unter Schock steht, bemühen sich Regierung und Armee, Vertrauen zurückzugewinnen. Premier Netanyahu bindet die Opposition in eine Notstandsregierung ein und lässt Hunderte Angriffe auf Gaza fliegen.
Read more »
Israel fordert Evakuierung von Gazastreifen – über eine Million Menschen betroffenIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Read more »
Israel fordert Evakuierung des Gazastreifens – über eine Million Menschen betroffenIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Read more »
Israel-Krieg: Russen fühlen sich in Israel sicherer als in MoskauRussen, die aus ihrer Heimat nach Israel geflohen sind, fühlen sich dort sicherer. Sie vertrauen der Regierung, dass sie sie im Israel-Krieg schützt.
Read more »
Israel-Krieg: Setzt Israel weissen Phosphor im Gazastreifen ein?Der Israel-Krieg hat auf beiden Seiten über 1000 Tote gefordert. Heute Freitag werden Angriffe von Hamas-Unterstützern auf Juden befürchtet.
Read more »
Angriff auf Israel - Israel bildet Notstandsregierung +++ Bundesrat prüft Hamas-VerbotAngriff auf Israel – Tag 5
Read more »