Hier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIsraelische Soldaten haben am Samstag der Armee zufolge vier Geiseln aus dem Gazastreifen gerettet. Es handelt sich um die grösste derartige Rettungsoperation.
Den Angaben zufolge befreite die Armee die 25-jährige Noa Argamani, den 21-jährigen Almog Meir Jan, den 27-jährigen Andrey Kozlov und den 40-jährigen Shlomi Ziv bei einem komplexen Sondereinsatz bei Tageslicht in Nuseirat im Gazastreifen. Die Geiseln seien an zwei unterschiedlichen Orten im Herzen von Nuseirat gerettet worden, hiess es.
Blinken werde mit den Partnern in der Region über die Notwendigkeit diskutieren, das Abkommen über eine Waffenruhe zu besiegeln und damit auch die Freilassung aller Geiseln sicherzustellen, hiess es aus Washington. Seit Wochen vermitteln Katar, die USA und Ägypten zwischen Israel und der Hamas, um eine Feuerpause und einen Austausch der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln gegen palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen zu erreichen.
Umfragen zufolge hätte Gantz derzeit gute Chancen, Netanyahu im Amt abzulösen, sollte die Regierung auseinanderbrechen und es zu vorgezogenen Neuwahlen kommen. Seine Partei hatte vergangene Woche einen Gesetzentwurf zur Auflösung des israelischen Parlaments vorgelegt und Neuwahlen gefordert.
Die Vereinten Nationen wehrten sich gegen die Vorwürfe. Seit rund einem Vierteljahrhundert erstelle der UNO-Generalsekretär einen solchen Bericht jedes Jahr auf Bitte von UNO-Mitgliedsstaaten, die diese Initiative einst über den UNO-Sicherheitsrat ins Leben gerufen hätten, sagte ein UNO-Sprecher in New York auf Anfrage.
Bei dem israelischen Luftangriff in der Nacht auf Donnerstag wurden palästinensischen Behördenangaben zufolge mindestens 30 Menschen getötet, die islamistische Hamas sprach von 40 Toten. Zudem sollen mehr als 50 Menschen verletzt worden sein. Aus medizinischen Kreisen verlautete, die meisten Opfer seien Frauen, Kinder und Jugendliche.
Der Plan sieht die Beendigung des Krieges in drei Phasen vor. So soll eine vollständige und uneingeschränkte Waffenruhe über sechs Wochen in einer zweiten Phase in einen dauerhaften Waffenstillstand münden. Die Bedingungen dafür sollen dem Entwurf zufolge während der Feuerpause ausgehandelt werden. Die Hamas will einem Abkommen nach eigenen Angaben jedoch nur dann zuzustimmen, wenn darin ein sofortiger und dauerhafter Waffenstillstand vereinbart würde.
Nach palästinensischen Angaben kamen mindestens 33 Menschen ums Leben, viele davon Frauen und Kinder. Zum Zeitpunkt des Luftangriffs in der Nacht zum Donnerstag war die Al-Sardi-Schule nach Angaben von Augenzeugen mit Vertriebenen gefüllt, die aus dem Norden des Gazastreifens geflohen waren. Das israelische Militär erklärte, Einheiten der Hamas und die Terrorgruppe Islamischer Dschihad, die ebenfalls am Grossangriff auf den Süden Israels am 7.
Im Grenzgebiet zum Libanon ist nach Angaben der israelischen Armee ein israelischer Soldat getötet worden. Der Mann sei am Mittwoch «bei Kämpfen im Norden» von Israel ums Leben gekommen, teilte die Armee am Donnerstag mit, ohne jedoch einen genauen Ort zu nennen. In dem Gebiet kommt es fast täglich zu Gefechten mit der libanesischen Hisbollah-Miliz.
Die Stellung in der vom UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA betriebenen Schule in Nuseirat diente laut Darstellung des israelischen Militärs als Basis für Einheiten der Hamas und der Terrororganisation Islamischer Dschihad, die ebenfalls an dem Massaker am 7. Oktober vergangenen Jahres in Israel beteiligt gewesen war.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel-News: Angriff auf Hamas-Stellung in UNRWA-Schule in Stadt GazaHier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Read more »
Israel-News: Hamas plante offenbar Anschläge in DeutschlandHier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Read more »
Israel-News: Berichte über weiteren Angriff auf RafahHier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Read more »
Hamas: Setzen Teilnahme an Waffenruhe-Verhandlungen wegen Rafah ausNach einem tödlichen israelischen Angriff zieht sich die Hamas vorerst von den Waffenruhe-Verhandlungen zurück.
Read more »
Behörde: Hamas-Polizisten bei Angriffen in Gaza getötetBei einem israelischen Angriff im Gazastreifen sind acht Hamas-Polizisten getötet worden.
Read more »
EU: Israel und Hamas sollen Bidens Friedensplan akzeptierenDie EU unterstützt den Friedensfahrplan von Joe Biden. Sie fordert die Hamas und Israel dazu auf, ihn anzunehmen und umzusetzen.
Read more »