Die Diskussion um den Angriff der Hamas auf Israel hat inzwischen auch Berliner Jugendliche erreicht. Wie gehen die Schulen damit um?
Thema Nummer eins am Montag in vielen Berliner Klassenzimmern war ein Video: Das Video, das auf Plattformen wie TikTok, Instagram oder X geteilt wird, zeigt eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen einem Schüler und einem Lehrer des Ernst-Abbe-Gymnasiums inzu einer Schlägerei zwischen dem im Video gezeigten Lehrer und einem weiteren 15-jährigen Schüler, der sich mit dem 14-Jährigen solidarisierte.
Die Senatsverwaltung habe „sehr schnell reagiert“, sagt der Schulleiter Kötterheinrich-Wedekind. Noch am Wochenende habe sie Unterrichtsmaterialen, -einheiten und weitere Ressourcen an die Schulen verschickt. „Für unsere Bedürfnisse ist es richtig so.“ In Neukölln brauche es aber weitaus mehr Hilfe, um ähnliche Situationen in Zukunft zu verhindern. „Die Schulen müssen mit zusätzlichen Angeboten dringend vor Ort unterstützt werden.
Dazu gehörten Wachschutz an Schulen, ein massiver Ausbau der Geldmittel sowie mehr Stellen für Schulpsychologen und Schulsozialarbeiter. Zu seiner Zeit, so der Schulleiter, gab es nur 1,5 Stellen für Schulsozialarbeit am Ernst-Abbe-Gymnasium. Außerdem seien Unterstützungsangebote für Familien wichtig, denn „der Migrationshintergrund vieler Kinder ist mit massiver Armut gepaart“.
Es gebe regelmäßige Austauschprogramme mit Israel, so der Sprecher. Wie die Zukunft dieser Programme aussieht, ist derzeit unklar. „Man muss abwarten, wie sich die Situation verändert“, sagt er. Zuversichtlich sei er aber nicht. „Die Unsicherheit ist wahnsinnig groß.“ Insbesondere internationale Jugendbegegnungsprogramme wie Reisen nach Israel seien außerdem von geplanten Kürzungen des Bundes betroffen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Um die Hamas zu zerstören mobilisiert Israel 300.000 Reservisten - Iran-Israel-KonfliktNach verheerenden Angriffen der Hamas auf israelische Zivilisten im Grenzgebiet zum Gazastreifen mit mehr als 700 Toten will Israel die Fähigkeiten der Organisation komplett zerstören. Für den Einsatz werden mehr Reservisten mobilisiert als je in Israels Geschichte.
Read more »
Berlin-Neukölln: Bürgermeister: Nahost-Konflikt wird an Schulen ausgetragenBerlin (bb) - Der Nahost-Konflikt erschwert an manchen Schulen in Berlin-Neukölln nach Einschätzung des Bezirksbürgermeisters schon seit längerem den
Read more »
Berlin & Brandenburg: Bürgermeister: Nahost-Konflikt wird an Schulen ausgetragenEin Teil der arabischstämmigen Menschen in Berlin steht im Nahost-Konflikt eher auf der Seite palästinensischer Organisationen. Das sorgt auch für Probleme an Schulen im Bezirk.
Read more »
Bürgermeister: Nahost-Konflikt wird an Schulen ausgetragenEin Teil der arabischstämmigen Menschen in Berlin steht im Nahost-Konflikt eher auf der Seite palästinensischer Organisationen. Das sorgt auch für Probleme an Schulen im Bezirk.
Read more »
Berlin: Neuköllner Bürgermeister: Nahost-Konflikt Thema an SchulenBerlin (bb) - Der Nahost-Konflikt erschwert an manchen Schulen in Berlin-Neukölln nach Einschätzung des Bezirksbürgermeisters schon seit längerem den
Read more »
Berlin & Brandenburg: Neuköllner Bürgermeister: Nahost-Konflikt Thema an SchulenEin Teil der arabischstämmigen Menschen in Berlin steht im Nahost-Konflikt eher auf der Seite palästinensischer Organisationen. Das sorgt auch für Probleme an Schulen.
Read more »