Das Kantonsspital Aarau (KSA) schreibt wieder schwarze Zahlen. Dank eines «Fitnessprogramms» wurde die Effizienz gesteigert und es konnten mehr Patienten behandelt werden. Das ist erfreulich. Doch vom Renditeziel ist man weit entfernt – und irgendwann ist auch der letzte Prozess optimiert.
Das Kantonsspital Aarau schreibt wieder schwarze Zahlen. Dank eines «Fitnessprogramms» wurde die Effizienz gesteigert und es konnten mehr Patienten behandelt werden. Das ist erfreulich. Doch vom Renditeziel ist man weit entfernt – und irgendwann ist auch der letzte Prozess optimiert.Herbe Verluste, grosse Finanznöte, zahlreiche Personalwechsel: Das Kantonsspital Aarau schlitterte in den vergangenen Jahren von einer Krise in die nächste.
Im Überschuss von 127’000 Franken zeigt sich die positive Seite dieses Drucks. Dank eines «Fitnessprogramms» wurde die Effizienz gesteigert und es konnten mehr Patientinnen und Patienten behandelt werden. Das ist erfreulich. Doch die vom Kanton vorgegebene Rendite von 10 Prozent liegt in weiter Ferne – und irgendwann ist auch der letzte Prozess optimiert.Schranken setzen. Will das KSA weiter sparen, muss es wohl irgendwann Leistungen abbauen.
Noch vor einem Jahr machte das Kantonsspital Aarau einen Millionenverlust, jetzt schreibt es schwarze Zahlen. Wie kann das sein? Das erklärt Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher im Interview.Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach turbulenten Zeiten: Das Kantonsspital Aarau hat einen neuen CEODer Verwaltungsrat der Kantonsspitals Aarau AG (KSA) hat einen neuen CEO gewählt. Seit der Entlassung von Anton Schmid im letzten November hatte Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher das Amt zusätzlich übernommen. Der Neue heisst Markus Meier und kommt von der Konkurrenz.
Read more »
Kantonsspital Aarau: Ehemaliger Hirslanden-Direktor wird CEODie Kantonsspital Aarau AG (KSA) hat Markus Meier, bisher bei Hirslanden, als CEO ernannt. Amtsantritt ist der 1. August.
Read more »
Kantonsspital Aarau Gruppe weist für 2023 Millionenverlust ausDie Kantonsspital Aarau (KSA) Gruppe verzeichnet einen Verlust von 3,7 Millionen Franken im vergangenen Jahr.
Read more »
Kantonsspital Aarau schreibt wieder schwarze Zahlen – und verzeichnet neuen Patienten-RekordNach Monaten der Krise gibt es vom Kantonsspital Aarau erfreuliche Nachrichten: Das Unternehmen hat den Umsatz gesteigert und 2023 keinen Verlust eingefahren. Und dies, obwohl die Personalkosten um fast 20 Millionen Franken gestiegen sind.
Read more »
Kantonsspital Aarau darf weiterhin hochkomplexe Eingriffe bei Neugeborenen durchführenDie kantonalen Gesundheitsdirektoren haben entschieden, dass das KSA weiterhin komplizierte Eingriffe bei Neugeborenen vornehmen darf. Als einziges Spital im Kanton erhält es den entsprechenden Leistungsauftrag.
Read more »
FC Aarau: Wie sieht die Kaderplanung in Aarau aus, CEO Burki?Im Hintergrund läuft beim FC Aarau schon die Planung für die neue Saison. Im Kader sind Änderungen zu erwarten, CEO Sandro Burki gibt im Nau-FCA-Talk Auskunft.
Read more »