Michael Hampe, Philosophieprofessor an der ETH, über Egotrips, die Suche nach dem wahren Ich – und warum man das alles besser bleiben lässt. (Abo)
«Das Glück darin zu suchen, dass man ständig über sich nachdenkt, führt ziemlich sicher ins Unglück. Wer das tut, verpasst das Leben»: Michael Hampe.
Er empfängt in seiner Studierstube an der Clausiusstrasse in Zürich: eine volle Bücherwand, ein Schreibtisch, übersät mit Arbeitspapieren und Werken, die Titel tragen wie «Nichtidentität und Unbegrifflichkeit». Das klingt reichlich abstrakt, doch der 61-jährige Philosoph Michael Hampe ist kein abgehobener Wissenschaftler, er beschäftigt sich mit ganz praktischen Fragen zur Selbstfindung der Menschen – und wie ein gutes Leben gelingen kann.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Chinesische Spionage in der Schweiz: ETH weist Forscher abHochschulen richten Kontrollstellen ein, weisen chinesische Wissenschafter ab, kooperieren mit dem Nachrichtendienst. Gleichzeitig müssen sie aufpassen, nicht zum Ziel chinesischer Retorsionsmassnahmen zu werden. donzerene mirkopluess
Read more »
Berner Sportmomente im Jahr 2022 – Todesängste, Schmerzen, Freudentränen – und ein Star zum AnfassenBeat Feuz weint in Peking vor Glück, Michael Wiget erleidet im Sägemehl Höllenqualen, Melanie Maurer erfüllt sich einen Kindheitstraum: ergreifende Erinnerungen ans Sportjahr.
Read more »
Warum Lernen lustvoll sein müssteWeshalb erleben viele Menschen Lernen als Stress und Belastung? Die Antwort darauf findet sich in der Schule, die sich dringend wandeln muss.
Read more »
Interview mit US-Psychiater – Wie wird man glücklich? Antworten des Forschers, dessen Studie seit 85 Jahren läuftUS-Psychiater Robert Waldinger erklärt, warum Beziehungspflege der Schlüssel zu einem guten Leben ist. Und was man dafür tun kann.
Read more »