Interview: Russischer Rückzug aus der Ostukraine: „Das spricht nicht für eine hohe Kriegsmoral“

South Africa News News

Interview: Russischer Rückzug aus der Ostukraine: „Das spricht nicht für eine hohe Kriegsmoral“
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Was lösen die Geländegewinne der Ukrainer bei den russischen Truppen aus? Militärpsychologe Hubert Annen sieht in deren Einheiten miserable Zustände und befürchtet, dass der Krieg noch einmal brutaler wird.

. Es ist insgesamt dennoch erstaunlich zu sehen, wie sich diese Soldaten offenbar kampflos zurückgezogen haben, das spricht nicht für eine hohe Kriegsmoral.Hubert Annen ist ein Schweizer Psychologe, Militärwissenschaftler und Oberst der Schweizer Armee. Er leitet seit 1999 die Dozentur für Militärpsychologie und Militärpädagogik an der Militärakademie an der ETH Zürich.

Im Zweiten Weltkrieg haben sie trotz aussichtsloser Lage weitergekämpft, weil sie an ihre eigene Sache geglaubt haben. Neben der Ideologie und Mission sind für die Frontsoldaten vor allem die Kameraden links und rechts entscheidend für die Kampfmotivation. Wenn die guten Kameraden auch versuchen, ihre Haut zu retten, löst das eine Dynamik aus.Ein weiterer Faktor könnten die miserablen Zustände in der russischen Armee sein.

In der russischen Armee ist viel auf Gewalt, Macht, Hierarchie und nichtselbständiges Denken ausgerichtet. Das ist in einer Kriegssituation eine schlechte Ausgangslage.Putin selbst bezeichnet den Angriffskrieg bis heute als „militärische Spezialoperation“, der Kriegsfall wurde nie ausgerufen – hätte das psychologisch etwas geändert?

Als Nicht-Stratege kann ich das nicht hinreichend einschätzen, aber aus Sicht der psychologischen Kriegsführung und Propaganda kann ich mir vorstellen, dass man nun die Offensiven der ukrainischen Streitkräfte als aggressiv kommuniziert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines



Render Time: 2025-04-06 03:47:44