Beim zweiten Wahlgang am 19. November sind es nur noch zwei Kandidierende: Christian Imark (SVP, Fehren) und Franziska Roth (SP, Solothurn).
Christian Imark lag im ersten Wahlgang vor dem freisinnigen Konkurrenten Remo Ankli, worauf sich dieser zugunsten von Imark zurückgezogen hat.Sie haben am 22. Oktober im ersten Wahlgang um die Solothurner Sitze im Ständerat ein besseres Resultat erreicht als Ihr bürgerlicher Konkurrent Remo Ankli von der FDP.
Dass viele noch mein Wirken als Kantonsratspräsident in Erinnerung und mich in den letzten Jahren als Nationalrat wahrgenommen haben, spricht im Prinzip für mich. Es zeigt, dass ich in unterschiedlichen Rollen unterschiedlich agieren und mir Gehör verschaffen kann. Ich nehme meine Aufgaben stets sehr ernst, und ich werde auch die Rolle des Ständerats mit viel Engagement ausführen, sodass sich ein grosser Teil unserer Bevölkerung gehört und vertreten fühlt.
Ich arbeite bereits als Nationalrat in insgesamt vier Kommissionen und Subkommissionen. Die Arbeit in vier Sachkommissionen des Ständerats würde es mir aber erlauben, bei der Gesetzesarbeit stärker an Kompromissen mitzuarbeiten. Riskieren Sie mit dem Kampf gegen die Zuwanderung nicht, dass Sie die Wirtschaft bremsen und die Konjunktur abwürgen?
Zuletzt aber hat das Volk beim Klimaschutzgesetz gegen Ihren Standpunkt entschieden. Auch das ein Volksentscheid.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Soziologe im Interview: Ernährung, Wandern, Yoga – weshalb der Sport für Frauen immer wichtiger wirdMänner interessieren sich mehr für Sport als Frauen – auch historisch bedingt. Warum dieses Klischee nicht mehr in jedem Fall stimmt, erklärt Experte Markus Lamprecht.
Read more »
Christian Hintermann: «Diesen Luxus hatte die UBS nicht»Die Schweizer Privatbanken werden 2023 rekordhohe Gewinne erzielen. Allerdings dürften auch ihre Kosten massiv steigen, da viele Institute UBS- und Credit-Suisse-Banker im grossen Stil engagiert haben, wie KPMG-Bankenexperte Christian Hintermann gegenüber finews.tv erklärt. ...
Read more »
RTL-Interview: Oliver Pocher wirft Amira Betrug vorIm Gespräch mit RTL-Moderatorin Frauke Ludwig lässt Oliver Pocher kein gutes Haar an seiner Noch-Ehefrau. Auch über Biyon Kattilathu, zieht er vom Leder.
Read more »
«Wer wird Millionär?»: Jauch lacht über Stringtanga-GeschichteDie Geschichte einer Tierärztin, in der ein Hund einen Tange erbricht, bringt den Moderatoren Günther Jauch so richtig zum Lachen.
Read more »
UNO-Chef: «Gaza wird zu einem Friedhof für Kinder»Israelisches Militär teilt Gazastreifen
Read more »
Knatsch um die «Lion Lodge»: Aus dem Hostel wird doch kein StudentenheimDie Stadt Luzern stoppt die Pläne des Kantonsrats Urban Frye: Für die Umnutzung des Hostels zu Wohnraum liege gar keine Bewilligung vor.
Read more »