Intel hat unter dem Namen Core Ultra neue Mobile-Prozessoren mit integrierter Neural-Processing-Einheit vorgestellt, womit AI-Tasks beschleunigt werden sollen. Lenovo hat bereits Notebooks mit den Chips angekündigt.
Intel hat unter dem Namen Core Ultra neue Mobile-Prozessoren mit integrierter Neural-Processing-Einheit vorgestellt, womit AI-Tasks beschleunigt werden sollen. Lenovo hat bereits Notebooks mit den Chips angekündigt.
Intel hat eine ganze Reihe neuer Notebook Chips vorgestellt, die unter dem Codenamen"Meteor Lake" entwickelt wurden, unter dem Namen Core Ultra (statt Core i) vermarktet werden und Intels erste Prozessoren mit integrierter NPU (Neural Processing Unit) sind, welche die Aufgabe hat, AI-Aufgaben zu übernehmen respektive zu beschleunigen. Alles in allem besteht das neue CPU-Line-up aus elf Chips, welche bis zu 16 Cores beinhalten und mit bis zu 5,1 GHz takten, im 7-nm-Verfahren gefertigt werden und besonders energieeffizient sein sollen. Deutliche Leistungszuwächse soll es zudem auch bei der Grafik geben. Die Core-Ultra-Prozessoren bestehen aus den Serien H und U, wobei die H-Serie mit sechs Performance-Kernen eher auf Leistung und die U-Serie mit zwei Performance-Kernen auf Energieeffizienz ausgerichtet is
Intel Core Ultra Mobile-Prozessoren Neural-Processing-Einheit AI-Tasks Lenovo Notebooks Chips CPU-Line-Up Leistung Energieeffizienz Grafik
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Intel plant 3-Nanometer-Mobilprozessor mit 16 oder 32 GB RAM für 2024Intel hat Pläne für die Veröffentlichung eines 3-Nanometer-Mobilprozessors im Jahr 2024 angekündigt. Der Prozessor wird über 16 oder 32 GB RAM direkt auf dem Chip verfügen und eine geringe Leistungsaufnahme aufweisen. Die Möglichkeit einer lüfterlosen Kühlung wird ebenfalls erwähnt.
Read more »
Apple Watch Ultra 2: Lohnt sich das Upgrade?Bei so wenigen für den Nutzer wahrnehmbaren Verbesserungen gegenüber dem Original lohnt sich ein Upgrade auf die Ultra 2 nicht. Für alle anderen ist sie jedoch eine phänomenale Smartwatch mit ausgezeichneter Akkulaufzeit.
Read more »
Apple übernimmt Infineons Chip-SparteAntwort auf die gestrige Frage: PA Semi hieß das auf ARM-Chips spezialisierte Unternehmen, das Apple aufkaufte, um A- und M-Chips zu entwickeln. Infineon hieß Intels-Chip-Sparte, einen Teil davon, der sich mit Funkmodems beschäftigt, hat Apple mittlerweile übernommen. An Motorolas Chip-Sparte namens Freescale hatte Apple kein Interesse, das Unternehmen gehört seit Ende 2015 zu NXP Semiconductors, der Halbleitersparte von Royal Philips. Alle Geschichten aus unserem Adventskalender finden Sie hier: https://www.macwelt.de/adventskalender. Keine Frage, der Umstieg von 68K-Chips auf die PowerPC-Architektur hat den Mac wesentlich vorangebracht. Aber kurz nach Jahrtausendwende konnte man das Ende der Fahnenstange schon erahnen. Intel-Chips, von Apple Ende der Neunziger als „Schnecken“ geschmäht, hatten in Sachen Taktrate wieder klar die Nase vorn
Read more »
Digitec erweitert sein Angebot um Batterien unter eigenem NamenDigitec verkauft nun Batterien unter eigenem Namen. Das Design und Testing erfolgt in der Schweiz, die Produktion in China.
Read more »
Wetter-Ticker: Privatjet kippt unter Schneelast nach hintenBis am frühen Samstagmorgen hat sich im Flachland viel Schnee angesammelt. Das sorgt für Unfälle und Unterbrüche im Bahnverkehr.
Read more »
Israelitischer Gemeindebund kritisiert Berset, Skigebiete unter Druck und Falschaussagen im SorgerechtsstreitDer Dachverband der Jüdinnen und Juden in der Schweiz ist enttäuscht von Bundespräsident Alain Berset, Skigebiete brauchen immer mehr finanzielle Unterstützung und falsche Vorwürfe können Vätern zum Verhängnis werden - die News der Sonntagspresse.
Read more »