Indisches Vorzeige-Startup sorgt für Aufregung bei Julius Bär

South Africa News News

Indisches Vorzeige-Startup sorgt für Aufregung bei Julius Bär
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 finews_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 61%

Byjus galt einst als Indiens wertvollstes Startup – das hat auch die Schweizer Privatbank Julius Bär angezogen, die das Geld von Kunden investierte. Doch nun ist der Wert des Bildungs-Technternehmens um 95 Prozent gefallen.

Byjus galt einst als Indiens wertvollstes Startup – das hat auch die Schweizer Privatbank Julius Bär angezogen, die das Geld von Kunden investierte. Doch nun ist der Wert des Bildungs-Technternehmens um 95 Prozent gefallen.

Von Online-Tutorials bis hin zu Offline-Coachings: Byjus galt als der Star in der indischen Sartup-Szene. Insbesondere während der Corona-Pandemie zog das Unternehmen die Aufmerksamkeit von Investoren auf der ganzen Welt auf sich. Dem Jungunternehmen flossen Milliarden zu, im Jahr 2022 wurde es mit 22 Milliarden Dollar bewertet.Inzwischen hat der Wind gedreht: Der Wert des Unternehmens sank um 95 Prozent, nachdem mehrere Investoren ihre Anteile in den vergangenen Wochen reduziert hatten.

Das zwingt mittlerweile auch Finanzinstitute zum Handeln. Unter anderem hat Macquarie Capital, eine Tochter der australischen Grossbank gleichen Namens, seine gesamten Investements in Byjus abgeschrieben.Das wiederum hat mit einer Schweizer Bank zu tun, wie sich zeigt: Die Australier gerieten seitens von Julius Bär unter Druck. Die Zürcher Privatbank ist über ein Co-Investment-Vehikel mit Kundengeldern bei Macquire Capital involviert.

Unter anderem bemängelte Bonzon, dass das Unternehmen bei der Aufgabe, Anteile zu revalueieren und Informationen bereitzustellen, zu langsam vorgehe. Gleichzeitig monierte er, dass Macquarie Capital immer noch mit den Unternehmenswerten von 2022 operierte, die Byjus auf 22 Milliarden Dollar schätzten, nachdem andere Investoren ihre Bewertungen um bis zu 95 Prozent reduziert hatten.Macquarie investierte erstmals 2021 über MC Global Edtech Investments Holdings in Byjus.

Die Probleme von Byjus kamen mit dem Ende der Pandemie. Das Ende der Einschränkungen führte zu einer Verlangsamung des Online-Lernens; Byjus musste im Juni vergangenen Jahres mindestens 1'000 Angestellte entlassen. Zudem gingen auch Deloitte, der Wirtschaftsprüfer des Unternehmens, sowie mehrere Manager auf Distanz. Byjus wies zuletzt einen Betriebsverlust von 24 Milliarden indische Rupien oder rund 290 Millionen Dollar aus.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

finews_ch /  🏆 25. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gerüchte über mögliche Übernahme von EFG durch Julius BärGerüchte über mögliche Übernahme von EFG durch Julius BärIn Zürcher Bankenkreisen sind Gerüchte über eine mögliche Übernahme von EFG durch Julius Bär aufgetaucht. Während EFG in den letzten Jahren einen Wachstumskurs verfolgt hat, ist Julius Bär nach Skandalen geschwächt. Offiziell wird dazu jedoch nichts kommentiert.
Read more »

Schweiz-Chef bei Julius Bär verlässt die BankSchweiz-Chef bei Julius Bär verlässt die BankIn diesem Dossier stellen wir Ihnen die wichtigsten Sesselwechsel in der Bankbranche vor.
Read more »

– der lachende Dritte: Analyse der Jahreszahlen– der lachende Dritte: Analyse der JahreszahlenLange Zeit stand EFG im Schatten der grossen Privatbanken Julius Bär und Vontobel. Nun stiehlt das kleine Zürcher Institut allen die Show – mit Rekordzahlen.
Read more »

Schlägerei wegen Streit um Tisch in einer Basler Bar: Zwei Haupttäter kassieren LandesverweiseSchlägerei wegen Streit um Tisch in einer Basler Bar: Zwei Haupttäter kassieren LandesverweiseNach einem Streit in einer Bar schlugen und kickten zwei Männer spätnachts an der Heuwaage auf einen am Boden liegenden Mann ein. Nebst bedingten Freiheitsstrafen verhängte das Basler Strafgericht auch zwei Landesverweise.
Read more »

Fintech beruft ehemaligen VZ-Manager an die SpitzeFintech beruft ehemaligen VZ-Manager an die SpitzeDas Schweizer Fintech-Startup Findependent ernennt Philipp Marti zum Verwaltungsratspräsidenten.
Read more »

Zeichnen sich gleich bei zwei Momentum-Aktien aus dem SMI Enttäuschungen ab?Zeichnen sich gleich bei zwei Momentum-Aktien aus dem SMI Enttäuschungen ab?Unabhängig voneinander warnen Analysten bei zwei beliebten Aktien aus dem SMI vor möglichen Enttäuschungen. - Und: Fondstochter der UBS kauft bei Benko-geplagter Julius Bär wacker Aktien zu.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 23:13:32