Auch in den USA gab es Zwangsunterbringung indigener Kinder an Internaten. Ein neuer Bericht des Innenministeriums spricht von hunderten Todesfällen.
NEW YORK taz | Mehrere Hundert indigene Kinder sind in der Zwangsunterbringung an Internaten in den USA ums Leben gekommen. Wie ein neuer Bericht des US-Innenministeriums zeigt, starben allein in 19 dieser Schulen mehr als 500 Kinder – die tatsächliche Zahl dürfte höher liegen. Die Untersuchung fand mehr als 50 Grabstätten an den Örtlichkeiten vor, die teils nicht einmal als solche markiert waren.
Die Kinder sollten ihre Identität zurücklassen. Systematisch seien in den Schulen Methoden angewendet worden, um das zu erreichen: Sie bekamen neue, englische Namen, ihnen wurden die Haare abgeschnitten, ihnen wurde verwehrt, ihre Muttersprache zu sprechen oder ihre Religion auszuleben.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kitas in München: „Wir streiken auch für die Kinder“„Wir streiken auch für die Kinder“: Viele Eltern mussten sich am Donnerstag eine Alternative für die Betreuung suchen. Erneut legten Hunderte Erzieherinnen und Erzieher ihre Arbeit nieder.
Read more »
USA: Hunderte Kinder starben in Internaten für IndigeneDie Gräber von indigenen Kindern in Kanada werden seit Monaten untersucht. Nun haben auch die USA einen Bericht vorgelegt: Mindestens 500 Kinder sollen dort in den Internaten gestorben sein. Die Zahl dürfte noch steigen.
Read more »
Politische Gewalt boomt - auch wegen Corona | DW | 11.05.2022Die von Innenministerin Nancy Faeser vorgestellte Statistik zur politisch und religiös motivierten Kriminalität zeigt ein vielschichtiges Bild der Motive, aus denen Straftaten resultieren. Was sind die Hauptauslöser? DW-Autor Marcel Fürstenau berichtet:
Read more »
Kein Probealarm in München: Auch KATWARN löst nicht ausAm 12. Mai ertönen in ganz Bayern die Sirenen - zum Test und zur Übung im Katastrophenfall. Nur in München bleibt es wieder still.
Read more »
Stürze im Radsport: „Ich weiß auch nicht, wie ich das überlebt habe“„Ich weiß auch nicht, wie ich das überlebt habe“: Radprofis geraten oft in lebensgefährliche Situationen. Langsamer fahren will aber auch keiner. SZPlus
Read more »
Zehn Kandidaten ziehen ins ESC-Finale ein - auch Ukraine dabeiIm ersten ESC-Halbfinale sind 17 Acts angetreten. Zehn von ihnen haben sich für das Finale qualifiziert, darunter auch Kalush Orchestra.
Read more »