«In hohem Masse besorgniserregend»: Jeder dritte Neuntklässler ist ungenügend im Fach Deutsch. Grund sind Corona-Massnahmen und Migration

South Africa News News

«In hohem Masse besorgniserregend»: Jeder dritte Neuntklässler ist ungenügend im Fach Deutsch. Grund sind Corona-Massnahmen und Migration
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Weltwoche
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 87%

Die Deutsch-Leistungen von Neuntklässlern, also rund 15-jährige Jugendliche, in Deutschland haben sich besorgniserregend verschlechtert. Dies zeigt eine aktuelle Studie des IQB-Bildungstrends.

. So scheiterte im vergangenen Jahr rund jeder dritte Neuntklässler bei deutschlandweiten Tests an den Mindeststandards für den mittleren Schulabschluss im Bereich Lese- und Hörverständnis. Noch dramatischer: Mehr als jeder fünfte Schüler erreichte die Mindeststandards für Rechtschreibung nicht.

Die Studienautoren bezeichnen diese Entwicklung als «in hohem Masse besorgniserregend». Es werden jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den Bundesländern festgestellt: Bayern und Sachsen schneiden besser ab als Berlin, Bremen und Nordrhein-Westfalen. Eine weitere mögliche Ursache, die die Studie nennt, ist der gestiegene Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund: Dieser hat sich seit 2009 um rund 11 Prozentpunkte «signifikant» erhöht. 38 Prozent der Neuntklässler haben entweder Eltern, die nicht in Deutschland geboren wurden, oder sind selbst im Ausland geboren. Im Fach Deutsch sind alle Jugendlichen, unabhängig von ihrem Migrationshintergrund, von negativen Trends betroffen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Weltwoche /  🏆 3. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Jeder Vierte im Aargau darf nicht wählen – so sieht es in Ihrer Gemeinde ausJeder Vierte im Aargau darf nicht wählen – so sieht es in Ihrer Gemeinde ausIn fünf Tagen wählt die Schweiz ein neues Parlament. Doch 150’000 Erwachsene im Kanton Aargau können nicht mitbestimmen. Je nach Gemeinde variiert ihr Anteil stark. Wie ein Politologe erklärt, könnte mehr Inklusion einige Probleme der aktuellen Demokratie lösen.
Read more »

Lieber zuhause arbeiten? / Forsa: Nur jeder Zehnte wünscht sich Kinderbetreuung am ArbeitsplatzLieber zuhause arbeiten? / Forsa: Nur jeder Zehnte wünscht sich Kinderbetreuung am ArbeitsplatzPaderborn (ots) - Gym, E-Bike, Parkplatz oder Home-Office? Die Liste der Benefits, die sich Bewerber von ihrem zukünftigen Arbeitgeber wünschen, wird immer länger. Eine...
Read more »

Kevin-Prince Boateng ergänzt das Expertenteam von blue SportKevin-Prince Boateng ergänzt das Expertenteam von blue SportWeiterer Hochkaräter für blue Sport: Kevin-Prince Boateng erweitert ab sofort das blue Sport Expertenteam. Der deutsch-ghanaische Ex-Fussballer steht dem Schweizer «Home of...
Read more »

Ein Bauer in den Ferien – zum Glück ist das heute NormalitätEin Bauer in den Ferien – zum Glück ist das heute NormalitätLandwirt Christian Galliker war mit seiner Familie in den Ferien. Das bedingt viel Organisation, und ist es doch in jeder Hinsicht wert, findet der Gastautor.
Read more »

Kommentar zum US-Kongress: Kompromisslos auf KrawallKommentar zum US-Kongress: Kompromisslos auf KrawallSollten die Republikaner Jim Jordan zum Sprecher des Repräsentantenhauses wählen, wäre das ein Erfolg für Donald Trump. Und das Ende jeder Zusammenarbeit bis zur Wahl.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 06:22:16