Schweizer Firmen verteilten im zweiten Quartal Dividenden in Höhe von 24 Milliarden Dollar. Global betrachtet stiegen die Auschüttungen stärker.
Weltweit sind die Ausschüttungen an Aktionäre im zweiten Quartal 2022 auf rekordhohe Summen gestiegen. Auch in der Schweiz legten die Dividenden laut dem Vermögensverwalter Janus Henderson auf einen Rekordwert von 24 Milliarden Dollar an. Das Wachstum fällt aber im Vergleich zum globalen Schnitt bescheidener aus.
Insgesamt wurden im zweiten Jahresviertel weltweit rekordhohe Dividenden im Umfang von insgesamt 544,8 Milliarden Dollar ausgeschüttet. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 11,3 Prozent. Konkret hätten mit 94 Prozent fast alle 1200 Unternehmen im Janus Henderson Global Dividend Index ihre Dividende entweder erhöht oder konstant gehalten, teilte der Vermögensverwalter am Mittwoch mit.
Trotzdem: Bei umgerechnet insgesamt 24 Milliarden Dollar durften sich auch die Aktionäre der hiesigen Firmen über rekordhohe Dividenden freuen. Der Nahrungsmittelriese Nestlé sei dabei mit einem Anteil von einem Drittel an der Schweizer Gesamtausschüttung im zweiten Quartal 2022 der grösste Dividendenzahler gewesen.Begründet wird das Wachstum mit dem für viele Unternehmen sehr profitablem Geschäftsjahr 2021.
Aus Branchensicht seien global gesehen vor allem die Ausschüttungen von Öl- und Finanzunternehmen für den Rekord verantwortlich. Angesichts der hohen Ölpreise hätten etwa die Ölproduzenten zu 40 Prozent zum Wachstum im zweiten Quartal beigetragen, hiess es dazu. Weitere 40 Prozent stammen gemäss dem Index von Banken und anderen Finanzwerten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweizer Firmen hinken bei Dividenden hinterherWeltweit sind die Ausschüttungen an Aktionäre im zweiten Quartal 2022 auf neue Rekorde gestiegen. Auch in der Schweiz legten die Dividenden laut dem Vermögensverwalter Janus Henderson auf einen Spitzenwert von 24 Milliarden Dollar an.
Read more »
Aktien - Schweizer Firmen hinken bei Dividenden hinterherWeltweit sind die Ausschüttungen an Aktionäre im zweiten Quartal 2022 auf rekordhohe Summen gestiegen. Die Schweiz liegt aber im Hintertreffen.
Read more »
Schweizer Firmen sind bei der Business-Transformation trägeEine neue Untersuchung der HochschuleLuzern zeigt, dass Schweizer Unternehmen die Relevanz der Business-Transformation zwar als hoch einschätzen, viele von ihnen aber noch grosses Verbesserungspotenzial haben.
Read more »
Boomende Exporte nach Russland – Schweiz liefert Putin weit mehr als nur Gipfeli-MaschinenDie Berner Firma Rondo hält am Handel mit Russland trotz Ukraine-Krieg fest. Das Unternehmen ist mit dieser Haltung in bester Gesellschaft. (Abo)
Read more »
Neue Aktien beziehen - Was müssen Anlegerinnen und Anleger bei einer Kapitalerhöhung beachten?Regelmässig führen Firmen Kapitalerhöhungen durch. cash zeigt anhand von Beispielen aus der Vergangenheit, was dies für Aktionäre bedeutet.
Read more »
ESAF-Favorit Samuel Giger im ExklusivinterviewDer Thurgauer Samuel Giger ist Favorit des Eidgenössischen Schwingfests (ESAF) – wie geht er mit dem Druck um? Das Exklusivinterview.
Read more »