Sachlich und differenziert: So geht Migrationsdebatte auch, findet NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann. Ein Gespräch über den richtigen Ton – in einer angespannten Phase.
Sachlich und differenziert: So geht Migrationsdebatte auch, findet NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann . Ein Gespräch über den richtigen Ton in einer Diskussion, die auch dank Parteichef Friedrich Merz allmählich aus dem Ruder läuft.gilt als bodenständiger Typ. Der Autor dieses Textes hatte daran keinen Zweifel, war aber durchaus überrascht, dass er den CDU-Politiker für das Gespräch auf dessen heimischen Festnetzanschluss anrufen solle.
Auf die Frage einer Journalistin schilderten Sie ganze sechs Minuten lang die Lage in Ihrem Bundesland, welche Sorgen es dort gibt, welche Ängste kursieren. Ihnen liegt das Thema offenkundig am Herzen, möglicherweise auch auf dem Herzen. Was treibt Sie um?Die Bürgerinnen und Bürger haben das Gefühl: So, wie es jetzt ist, geht es nicht weiter. Die Politik erscheint ihnen handlungsunfähig.
Wir sollten immer berücksichtigen, dass wir hier über menschliche Schicksale sprechen. Es handelt sich vor allem um Menschen, die aus einer Zwangslage zu uns gekommen sind. Diese Menschen begeben sich aufs Mittelmeer, in Lebensgefahr, weil sie nach einer besseren Perspektive suchen.
Wenn ich sage, dass ich nichts davon halte, den einen gegen den anderen auszuspielen, dann habe ich dazu alles gesagt. Laumann, 66, ist Christdemokrat durch und durch. Seit 2005 führt er den Sozialflügel seiner Partei , seit 2017 ist er Arbeitsminister in Nordrhein-Westfalen. Zum zweiten Mal. Im Parteipräsidium sitzt er noch viel länger, seit fast zwei Jahrzehnten. Seine Meinung hat Gewicht in der CDU. Laumann gilt als loyal und herrlich direkt. Das hat er schon bei möglichen Corona-Staatshilfen für den Fleischfabrikanten Tönnies unter Beweis gestellt .
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Al-Wazir pocht in Migrationsdebatte auf europäische FreizügigkeitWIESBADEN (dpa-AFX) - Wenige Tage vor der Landtagswahl in Hessen hat der Spitzenkandidat der Grünen, Tarek Al-Wazir, in der Migrationsdebatte stationäre Grenzkontrollen erneut abgelehnt. 'Wir erleben
Read more »
„Falsche Verweise auf Einkommenssituation“: Lauterbach erzürnt Ärzte in NRWMediziner werfen dem Bundesgesundheitsminister vor, er gebe die Gewinne der Praxen zu hoch an. Das Land fordert vom Bund mehr Hilfe für Praxen auf dem Land durch ein Ende der Budgetierung. Der Streit um Apotheken ohne Apotheker geht weiter.
Read more »
„Falsche Verweise auf Einkommenssituation“: Minister Lauterbach erzürnt die Ärzte in NRWMediziner werfen dem Bundesgesundheitsminister vor, er gebe die Gewinne der Praxen zu hoch an. Das Land fordert vom Bund mehr Hilfe für Praxen auf dem Land durch ein Ende der Budgetierung. Der Streit um Apotheken ohne Apotheker geht weiter.
Read more »
Hinter der Bäckertheke die Beste in NRWMarie Duesing aus Gronau hat es geschafft und ist jetzt beste Bäckereifachverkäuferin des Landes. Dahinter steckt eine Menge mehr als mal eben ein paar Brötchen über die Theke zu reichen.
Read more »