Im ureigensten Interesse: Industrie hält trotz Energiekrise an Klimazielen fest - idowa

South Africa News News

Im ureigensten Interesse: Industrie hält trotz Energiekrise an Klimazielen fest - idowa
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 idowa
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Die deutsche Industrie hält nach Angaben von BDI-Präsident Siegfried Russwurm trotz der Energiekrise an den Klimazielen für 2030 und 2045 fest.

und Europa zu sichern: Klimaschutz muss hohe Priorität behalten", sagte Russwurm vor dem Klimakongress des Bundesverbandes der Deutschen Industrie in Berlin. In der Klimapolitik dürfe jetzt nicht die Pausentaste gedrückt werden: "Der konsequente Einsatz für Klimaschutz liegt im ureigensten Interesse der Unternehmen."

Es dürfe jedoch kein Weiter-so in der Energie- und Klimapolitik geben, mahnte Russwurm. Wirtschaft und Energieversorgung müssten krisenfest und widerstandsfähiger werden. Als existenziell wichtig nannte der BDI-Chef deutlich niedrigere Strompreise. Entlastungen müssten für die gesamte Dauer der Krise gelten - mindestens für zwei Jahre, forderte Russwurm.

Zum Erreichen der Klimaziele ist aus Sicht des BDI ein deutlich beschleunigter Ausbau erneuerbarer Energien und Netze erforderlich. Russwurm warb hier für eine "Revolution der Planungs- und Genehmigungsverfahren". Auch sei ein schneller Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft im industriellen Maßstab einschließlich des Imports erforderlich.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

idowa /  🏆 34. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Trotz Energiekrise: Deutsche Industrie hält an Klimazielen festTrotz Energiekrise: Deutsche Industrie hält an Klimazielen festIn der Klimapolitik darf dürfe ungeachtet der Probleme nicht die Pausentaste gedrückt werden, mahnt der BDI- verbindet seine Ansage aber auch mit Forderungen.
Read more »

Energiekrise - Bund übernimmt Uniper - und hält an Gasumlage festEnergiekrise - Bund übernimmt Uniper - und hält an Gasumlage festUngeachtet der Verstaatlichung des Gasimporteur Uniper hält Bundeswirtschaftsminister Habeck an der umstrittenen Gasumlage fest. Die Gasumlage werde kommen, sagte der Minister in Berlin. Zuvor hatte sein Ministerium mitgeteilt, dass die Bundesregierung Mehrheitsaktionär von Uniper mit insgesamt 99 Prozent werde.
Read more »

Energiekrise: Söder kündigt Härtefallfonds bis zu einer Milliarde Euro an - idowaEnergiekrise: Söder kündigt Härtefallfonds bis zu einer Milliarde Euro an - idowaMit einem eigenen bayerischen Härtefallfonds von bis zu einer Milliarde Euro will Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Folgen der Energiekrise für den Freistaat abmildern.
Read more »

Energiekrise im Wintersport: Ski-Weltverband hält Weltcup-Absagen für möglichEnergiekrise im Wintersport: Ski-Weltverband hält Weltcup-Absagen für möglichDie Energiekrise könnte im kommenden Winter zu zahlreichen Ausfällen von Weltcup-Veranstaltungen im nordischen und alpinen Skisport führen. Skinordisch Slowenien
Read more »

Kontrolle im Kreis Deggendorf: 100 Gramm Kokain: Polizei nimmt Reisenden fest - idowaKontrolle im Kreis Deggendorf: 100 Gramm Kokain: Polizei nimmt Reisenden fest - idowaBei einer Routinekontrolle eines Reisebusses auf einem Parkplatz an der A3 hat die Polizei am Montag bei einem Mann circa 100 Gramm Kokain gefunden.
Read more »

Trotz Uniper-Verstaatlichung: Bund hält vorerst an Gasumlage festTrotz Uniper-Verstaatlichung: Bund hält vorerst an Gasumlage festBundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält ungeachtet der Verstaatlichung des Düsseldorfer Energie-Konzerns Uniper vorerst an der umstrittenen Gasumlage fest. Die Frage der Verfassungskonformität der Gasumlage wegen der Verstaatlichung werde unabhängig von der Einführung geprüft.
Read more »



Render Time: 2025-04-10 03:00:30