«Im Interesse der Bevölkerung»: Basler Polizei sagt bewilligte Demo vom Samstag wieder ab

South Africa News News

«Im Interesse der Bevölkerung»: Basler Polizei sagt bewilligte Demo vom Samstag wieder ab
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Am kommenden Samstag war ein Marsch von Corona-Massnahmekritikern durch Basel, Weil am Rhein und Huningue vorgesehen – organisiert unter anderem von der Organisation Mass-Voll und den Freiheitstrychlern. Diese hat die Basler Polizei nun untersagt. Links-autonome Kreise riefen zur Gegendemonstration – unter dem Slogan «Basel bleibt nazifrei!».

wird verboten. Das teilt die Basler Polizei am Dienstag mit. Mittels Allgemeinverfügung werden am Wochenende jegliche Demonstrationen, Standkundgebungen und Mahnwachen untersagt.

Laut Mitteilung der Polizei sei der Grund dafür die zuspitzende Sicherheitslage im internationalen Kontext der Eskalation im Nahen Osten. Die Kantonspolizei handle mit diesem Verbot «im Interesse der Bevölkerung», um die öffentliche Sicherheit gewährleisten zu können. Am Freitagabend, 20. Oktober von 17 Uhr bis Sonntag, 22. Oktober Mitternacht sind jegliche Demonstrationen im Kanton Basel-Stadt verboten. Grundlage der Allgemeinverfügung sei die Verschärfung der Sicherheitslage im Kontext des Konflikts im Nahen Osten.

Das Verbot wurde mit Wissen beschlossen, dass die verfassungsmässig geschützte Meinungs- und Versammlungsfreiheit ein hohes Gut ist. Es erfolgt in Absprache mit der Departementsvorsteherin und den Städten Zürich und Bern. Die Kantonspolizei Basel-Stadt beurteilt die Sicherheitslage laufend und steht im ständigen Austausch mit ihren Partnerorganisationen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bzBasel /  🏆 41. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Um Konfrontation von Massnahmenkritikern und «Basel nazifrei» zu vermeiden: Basler Polizei verlegt Route der KundgebungUm Konfrontation von Massnahmenkritikern und «Basel nazifrei» zu vermeiden: Basler Polizei verlegt Route der KundgebungFür Samstag, 21. Oktober, rufen Corona-Massnahmekritiker zur grossen Dreiländerdemo. In Weil am Rhein soll unter anderem eine AFD-Politikerin sprechen, die vom baden-württembergischen Verfassungsschutz als rechtsextrem eingeschätzt wird.
Read more »

Ausbau des Basler Unispitals: Pläne stossen im Grossen Rat auf WiderstandAusbau des Basler Unispitals: Pläne stossen im Grossen Rat auf WiderstandDer Grosse Rat soll über den Bebauungsplan für das Klinikum 3 befinden. Der Ratschlag ist jedoch überholt – die Debatte soll deshalb verschoben werden. Die Zweifel am Bauprojekt werden grösser.
Read more »

Jalena Meyer: Basler Tennis-Influencerin im InterviewJalena Meyer: Basler Tennis-Influencerin im InterviewJalena Meyer ist erfolgreiche Tennis-Influencerin. Im Interview mit 20 Minuten erklärt sie, wieso sie auf Social Media anstatt auf die Profikarriere setzt.
Read more »

Basler Partei stellt sich im Wahlkampf auf Putins SeiteBasler Partei stellt sich im Wahlkampf auf Putins SeiteImmer wieder wird darüber spekuliert, ob Russland sich in westliche Wahlen einmischt. Auch die Haltung einer Schweizer Partei wirft Fragen auf.
Read more »

Alkoholtestkäufe ergeben «erhebliche Lücken im Onlinehandel» im AargauAlkoholtestkäufe ergeben «erhebliche Lücken im Onlinehandel» im AargauBei einem Drittel der Testkäufe zwischen April und Dezember 2022 kamen Minderjährige im Kanton Aargau an Alkohol. Die Alkoholtestkäufe zeigen vor allem beim Onlinehandel grossen Nachholbedarf.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:19:39