Der Traum von der eigenen Immobilie scheint derzeit erreichbarer denn je: Das Immobilienportal „Immoscout24“ hat neue Daten veröffentlicht und berichtet
von einem „nie dagewesenen Angebot“ auf dem Käufermarkt. Sinkende Preise für Eigentumsimmobilien gibt es auch in Hamburg und im Umland – hier verzeichnete das Portal ein Minus bei der Kaufpreisentwicklung.
Die größten Preisrückgänge verzeichnet das Portal bei unsanierten Gebäuden, vor allem in den Metropolen. Die Gründe: die gestiegenen Baufinanzierungskosten, aber auch der Trend „weg vom Kauf und hin zur Miete“. Das Hamburger Umland führt diesen Trend an: Die Preise für Eigentumswohnungen- und häuser sanken hier um rund sechs Prozent im Zeitraum Mai bis November 2022. Inmitten des Abwärtstrends gab es aber auch eine Überraschung: Im Düsseldorfer Umland stieg das Preisniveau bei Eigentumsimmobilien um rund sieben Prozent.
Das Portal verzeichnete zudem in diesem Jahr einen Anstieg der Angebote: Wesentlich mehr Exposés seien veröffentlicht worden als im Vorjahr – das bietet natürlich auch mehr Chancen, ein passendes Kaufobjekt zu finden. Trotz des hohen Angebots habe die Nachfrage zunächst abgenommen. Das liegt nicht zuletzt an den gestiegenen Lebenshaltungskosten, die es vielen Menschen unmöglich machen, sich einen Immobilienkauf überhaupt leisten zu können.Nicht nur im Umland zeigt sich die rückläufige Tendenz, auch in den Metropolen selbst: Bei einem weiterhin hohen Preisniveau wurden dennoch sinkende Kaufpreise verzeichnet. Die Preise für Eigentumswohnungen sanken im untersuchten Zeitraum bundesweit durchschnittlich um rund vier Prozent.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Markt Stamsried passt die Gebühren an: Gräber werden teurerIn der jüngsten Marktratssitzung wurde die Benutzung der Bestattungseinrichtungen der Friedhöfe Stamsried und Friedersried...
Read more »
Skispringen: Es bleibt bei einer halben SacheFür den kommenden Winter war die Premiere der gemeinsamen Vierschanzentournee der Männer und Frauen geplant. Nun verschiebt der österreichische Verband den Start. Zahlreiche Skispringerinnen sind verärgert.
Read more »
Baufinanzierung: Das erwarten Experten nach der Woche der Notenbanken für die BauzinsenDer Zinsschock in diesem Jahr hat zu massiven Verwerfungen am Immobilienmarkt geführt. Wie Experten auf das nächste Jahr schauen.
Read more »
Fred Kogel: Der Talentflüsterer mit der gut gefüllten Brieftasche - DWDL.deDer CEO von Leonine Studios setzt seinen Wachstumskurs auch gegen den allgemeinen Branchentrend unbeirrt fort. Dabei wählt er seine Übernahmeobjekte – von Hyperbole bis Gebrüder Beetz – präzise aus, um das Geflecht in den richtigen Segmenten zu stärken.
Read more »
Sea Life informiert über „vorübergehende“ SchließungAls Reaktion auf die Zerstörung des Großaquariums Aquadom in Berlin hat der Betreiber die Besucher über die Schließung des Sea Lifes informiert. Auf der Homepage war am Freitag der Hinweis zu lesen: „Aufgrund des aktuell gemeldeten Vorfalls im Zusammenhang mit dem AquaDom ist das Sea Life Berlin leider vorübergehend geschlossen. Ihr könnt eure gebuchten Tickets hier kostenfrei umbuchen. Wir bitten um Verständnis und werden bekannt geben, sobald wir wieder geöffnet sind.“ Das Riesenaquarium, ein Teil der Unterwasser-Attraktion, war nach Angaben der Polizei am frühen Morgen geplatzt. Bei der Feuerwehr ging um 5.43 Uhr der Alarm eines automatischen Feuermelders in dem Hotel ein. Die Polizei sprach von einem sehr lauten Geräusch oder einem Knall, der zu hören war. Nach Angaben der Feuerwehr war der Riesenbehälter mit einer Million Liter Wasser sehr schnell zerstört.
Read more »