«Ich musste einen neuen Josh Holden kreieren»

South Africa News News

«Ich musste einen neuen Josh Holden kreieren»
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Blick_Sport
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Die Wandlung vom Spieler-Hitzkopf zum Trainer-Ruhepol: «Ich musste einen neuen Josh Holden kreieren»

Josh Holden prägte die National League als Spieler. Wild sah der Kanadier mit seinen langen dunklen Haaren aus, unberechenbar, emotional und torgefährlich war er als Stürmer . Er handelte sich den Ruf eines Hitzkopfes ein.

Vor vier Jahren wechselte er die Seite, ist seither Assistent von Headcoach Dan Tangnes beim EVZ. Holden als Trainer? Man sieht ihn an der Bande mal ernst, mal lächelnd – aber immer ruhig. Der mittlerweile kurzhaarige 44-Jährige gesteht, dass er zu Beginn etwas Angst davor hatte, seine Emotionen auf der Spielerbank nicht kontrollieren zu können. Doch er kann es. «Ich musste einen neuen Josh Holden kreieren. Es war ein Lernprozess.

Als Spieler hat es Holden genossen, seinen Gegnern unter die Haut zu fahren. «Ich wollte immer, dass sie nicht wissen, was ich als Nächstes tun werde», erklärt er und fügt schelmisch an: «Hockey ist ja auch Unterhaltung, oder? Ich wollte diese gewisse Energie entwickeln, dabei war ich sehr leidenschaftlich.» Als Trainer hingegen möchte Holden inspirierend sein für die Spieler, sie in der Entwicklung unterstützen.

Nun ein nächstes Highlight: Für den Spengler Cup in Davos hat ihn das Team Canada als Assistenztrainer aufgeboten – auch dank Tangnes. Als Headcoach Travis Green auf seinem Schweiz-Besuch in Zug weilte, machte Tangnes ihm Holden als optimale Besetzung schmackhaft. Nach vier Teilnahmen als Spieler strebt Doppelbürger Holden den Turniersieg heuer im Anzug an.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Blick_Sport /  🏆 19. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

27-Jähriger in Basel spitalreif geprügelt – «Ich hatte Angst, dass ich das nicht überlebe»27-Jähriger in Basel spitalreif geprügelt – «Ich hatte Angst, dass ich das nicht überlebe»Zwei Unbekannte haben an Weihnachten im De-Wette-Park einen jungen Mann attackiert. Jetzt erzählt das Opfer, wie es den Angriff und die Festnahme der mutmasslichen Täter erlebt hat.
Read more »

So will Trainer Seeberger Vaduz aus dem Keller holenZuletzt war Jürgen Seeberger TV-Experte und Trainer im Amateur-Fussball. Aber im neuen Jahr kehrt der Deutsche in die Challenge League zurück.
Read more »

Serie «Ich hab mich getäuscht»: Bloss keine RoutineSerie «Ich hab mich getäuscht»: Bloss keine RoutineRoutine klingt nicht gut, man denkt an Trott, an Einschränkung. So sah es auch Wissenschafts­journalistin c_eisenach – bis sie einen speziellen Waschtag erleben durfte.
Read more »

Marc Girardelli im Interview – «Ich hatte Angst, dass einer ein Päckchen Kokain in den Skisack steckt»Marc Girardelli im Interview – «Ich hatte Angst, dass einer ein Päckchen Kokain in den Skisack steckt»Er war der grosse Konkurrent von Pirmin Zurbriggen, fuhr für Luxemburg, kämpfte mit Geldsorgen und scheiterte beim Schweizer Fernsehen: Marc Girardellis Leben gleicht der Fahrt auf der Achterbahn.
Read more »

Interview mit Flüchtlingen und Gastfamilie – «Ich finde auch in meiner Muttersprache kaum Worte, meine Emotionen auszudrücken»Interview mit Flüchtlingen und Gastfamilie – «Ich finde auch in meiner Muttersprache kaum Worte, meine Emotionen auszudrücken»Wie funktioniert das Zusammenleben von Ukrainer:innen und Schweizer:innen? Wie viel Rücksichtnahme ist notwendig? Und wo hört das gegenseitige Verständnis auf? Eine ukrainische Familie und ihre Zürcher Gastgeber erzählen. (Abo)
Read more »



Render Time: 2025-02-28 08:28:58