Aufgepasst bei Rechnungen für Einträge in Online-Verzeichnisse: Es könnte sich um einen Schwindel handeln.
Es lohnt sich weiterhin, Rechnungen für Einträge in ein Online-Telefonbuch oder ins Handelsregister zweimal anzuschauen. Es könnte sich nämlich auch um einen Abzockversuch von sogenannten Registerhaien oder Adressbuchschwindlern handeln. Um Gauner also, die versuchen, mit seriös anmutenden Rechnungen Firmen aller Art – bevorzugt Neugründungen – abzuzocken.
Besonders zu Cata sind beim SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» zahlreiche Meldungen eingegangen. Auch Beat Trummer, Geschäftsführer des Freizeitzentrums Schlossfeld in Willisau, hat so eine Fake-Rechnung erhalten und will andere davor warnen. Firmen hätten ja in der Regel eine grosse Zahl von Rechnungen zu bezahlen. Da sei es schnell passiert, dass man auch die Rechnung eines Schwindlers begleiche und Geld für nichts ausgebe, sagt er.
… und Swiss Net MarketingVorsicht auch vor Rechnungen und Offerten der Swiss Net Marketing GmbH. Natascha Frei, Gründerin einer Online-Stellenbörse im Gesundheitsbereich, hätte dort über 800 Franken bezahlen müssen für einen Eintrag im «Zentraler Firmenregister».
Im Visier des SecoVon Gesetzes wegen ist diese Masche klar verboten. Durch die Einführung von zwei neuen Bestimmungen im Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb wurde der Schutz vor luschen Praktiken in diesem Bereich in den letzten Jahren verbessert. Auch kann und sollte man solche Fälle dem Staatssekretariat für Wirtschaft melden. Sind genügend Meldungen vorhanden, wird dieses aktiv und kann Adressbuchschwindler oder Registerhaie anzeigen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Hoffnung für Mütter: Das kann die neue Pille gegen die WochenbettdepressionNeue Hoffnung für Mütter: Das kann die neue Pille gegen die Wochenbettdepression
Read more »
Im Kampf gegen hohe Mieten: Baselbieter Gemeinden sollen Vorkaufsrecht für Land erhaltenIm Kampf gegen die steigenden Mieten lanciert die SP im Baselbieter Landrat nun einen brisanten neuen Vorschlag: Demnach sollen die Gemeinden bei Handänderungen von Grundstücken ein Vorkaufsrecht erhalten.
Read more »
Hochwasser in Graubünden: Hohe Investitionen, grosser NutzenGraubünden hat die schweren Regenfälle der vergangenen Tage glimpflich überstanden. Das hat auch mit dem Hochwasserschutz zu tun.
Read more »
Wie sich kontaktloses Zahlen auf die Höhe des Trinkgelds im Restaurant auswirktNicht erst seit der Corona-Pandemie sind kontaktlose Zahlsysteme auf dem Vormarsch. Immer häufiger hört man die Sätze «mit Karte» oder «kann ich twinten?». Doch wie wirkt sich das auf unsere Spendierhosen aus? Zahlen wir deswegen weniger, gleich viel oder gar mehr Trinkgeld?
Read more »
Hohe Harnstoffwerte: «Eines der grössten Probleme ist fehlendes Wissen über die Grundfutterkomponenten»Der Harnstoffgehalt in der Milch ist ein Indikator für die Stickstoff- und Eiweissversorgung der Kühe. Markus Rombach von der Agridea empfiehlt einen Wert zwischen 18 und 22 mg/dl. Am Anbindestall-Stamm des Arenenbergs gab er Tipps, wie die Harnstoffwerte über die Fütterung gesenkt werden können.
Read more »
ST.GALLEN NEWS: Unfall auf A1 Höhe MörschwilNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Read more »