Sahra Wagenknecht ist kein Übermensch. Nicht im nietzscheanischen Sinne und auch sonst nicht. Aber sie denkt gerne gross – bereits nach dem Abitur strebte sie danach, es Hegel nachzutun und ein System zu entwickeln, das die Welt in ihrer Gesamtheit interpretiert.
Nun treibt ihr offenbar nie versiegender Ehrgeiz die Ex-Linken-Politikerin dahin, der grösstenteils behäbigen bis kompasslosen Parteienlandschaft in Deutschland eine neue Richtung zu geben. Am Montag stellte sie mit mehreren Mitstreitern das «Bündnis Sahra Wagenknecht» vor, das im Jahr 2024 in die Gründung einer neuen Partei münden soll, die bei der nächsten Europawahl antreten wird und möglicherweise auch bei den Landtagswahlen im Osten.
Mindestens Feministinnen müssten stolz sein auf diese souveräne, wagemutige und unerschrockene Frau. Deren Klugheit ihr mitunter schwerstes Pfund sein dürfte. Ungewohnt genug. Sind doch seit der Baerbock-Ära Regierungspolitikerinnen Mangelware, die in einer Intelligenz-Liga spielen, für die man sich nicht schämen muss.
Aber es tut Not, sich anbetracht eines Neubeginns wieder zu besinnen an das, was Hermann Hesse einst so trefflich in Worte fasste: «Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.»Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
«Bündnis Sahra Wagenknecht»: 27 Prozent der Deutschen könnten sich vorstellen, die neue Wagenknecht-Partei zu wählen27 Prozent der Deutschen könnten sich vorstellen, die neue Partei von Sahra Wagenknecht zu wählen. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die Zeitung Bild am Sonntag. 55 Prozent der Befragten würden eine solche Partei nicht wählen, 18 Prozent machten keine Angaben.
Read more »
Wagenknecht verlässt deutsche Linke und gründet eigene ParteiDie Politikerin Sahra Wagenknecht verlässt Deutschlands Linke und gründet ihre eigene Partei. «Wir…
Read more »
Deutsche Linken-Politikerin Wagenknecht gründet eigene ParteiSahra Wagenknecht, ehemals Linken-Politikerin, hat die Gründung ihrer neuen Partei angekündigt. Sie solle sich an den Wünschen der Mehrheit orientieren.
Read more »
Bundespressekonferenz: Sahra Wagenknecht will Vereinsgründung bekannt gebenDie Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht stellt am Montag in Berlin ihren Verein «BSW» vor, was als Vorstufe zur Parteigründung gilt. Damit droht sie, die Linkspartei zu spalten.
Read more »
Machtkämpfe in deutscher Linken: Linken-Politikerin Wagenknecht gründet eigene ParteiSahra Wagenknecht hat heute, wie bereits angekündigt, eine eigene Partei gegründet. Die Linke-Parteispitze will gegen sie und ihre Mitstreiter vorgehen.
Read more »
Sahra Wagenknecht will 2024 mit eigener Partei antretenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »