Hindernisparcours statt Reiten - Neue Perspektiven für Schweizer Fünfkämpfer dank Reformen

South Africa News News

Hindernisparcours statt Reiten - Neue Perspektiven für Schweizer Fünfkämpfer dank Reformen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfsport
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 68%

Der Moderne Fünfkampf bleibt trotz Kritik olympisch. Doch es kommt zu Änderungen.

Seit 1912 ist der Moderne Fünfkampf Teil des olympischen Programms. Laufen, Schwimmen, Fechten, Schiessen und Springreiten waren die ursprünglichen Sportarten, die es zu absolvieren galt. Anpassungen gab es immer wieder – die bisher letzte dürfte jungen Schweizer Athletinnen und Athleten, die sich Hoffnungen auf eine Olympia-Teilnahme in fünf Jahren machen, entgegenkommen.

Nach den erschütternden Bildern von Tokio 2021, als die verzweifelte Deutsche Annika Schleu ihr zugelostes, bockendes Pferd erfolglos auf den Parcours zwingen wollte, ist Springreiten ab den Spielen 2028 in Los Angeles nicht mehr im Programm. Stattdessen absolvieren die Pentathlon-Spezialistinnen und -Spezialisten ein «Obstacle Race». Auf dem Hindernisparcours im «Ninja Warrior»-Stil sind Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer gefragt.

Passend zum Thema Moderner Fünfkampf wird modernerDie Schweizer Fünfkampf-Nationaltrainerin Florence Dinichert begrüsst die Änderung. Der Vielseitigkeitssport, der beim IOC schon mehrmals auf der Kippe stand, werde dadurch nicht nur zeitgemässer, sondern auch attraktiver. «Das Reiten hat nur schon aus organisatorischen Gründen viele davon abgehalten, Fünfkampf zu betreiben.

Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Schweizer Abschneiden in Los Angeles werden bereits jetzt geschaffen. Vorerst trainiert der Nachwuchs in einer Scheune im bernischen Meikirch, wo der zu absolvierende Hindernisparcours originalgetreu nachgebaut wurde. «Wir brauchten möglichst schnell eine Lösung, damit die Nachwuchsathleten trainieren können», erklärt Dinichert die ungewöhnliche Trainingsstätte.

Wie die Sportlerinnen und Sportler die Änderungen im Modernen Fünfkampf aufnehmen, welche von ihnen für Paris die besten Perspektiven haben und warum auch der «Laser-Run» das angestaubte Image der Traditionssportart aufpolieren könnte, erfahren Sie im «Sportpanorama»-Beitrag oben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfsport /  🏆 10. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Langfristige Perspektiven sind das politische Rezept von Martin HübscherLangfristige Perspektiven sind das politische Rezept von Martin HübscherMartin Hübscher zieht als Zürcher SVP-Vertreter neu in den Nationalrat ein. Im Parlament will er gegen die Unsicherheiten vorgehen, mit denen viele Bauernfamilien konfrontiert sind.
Read more »

- Unverwüstlicher Wawrinka: Kein Anlass für Rücktritt- Unverwüstlicher Wawrinka: Kein Anlass für RücktrittStan Wawrinka über seine Auftritte und Perspektiven in Basel.
Read more »

- Die Parteispitzen trainieren bereits die «neue Normalität»- Die Parteispitzen trainieren bereits die «neue Normalität»Die Spitzen der Parteien debattieren über das Wahlergebnis
Read more »

Mit Dominik Blunschy, Roman Bürgi und Heinz Theiler kommen drei neue Schwyzer Nationalräte nach BernMit Dominik Blunschy, Roman Bürgi und Heinz Theiler kommen drei neue Schwyzer Nationalräte nach BernMarcel Dettling und Roman Bürgi (beide SVP), Heinz Theiler (FDP) und Dominik Blunschy (Mitte) sind gewählt.
Read more »

Neue Süd-Gemeinderätin Rafaela Hug: «Habe mit einem zweiten Wahlgang gerechnet»Rafaela Hug von der FDP gewinnt die Wahl um den frei gewordenen Sitz im Gemeinderat von Glarus Süd. Sie verbucht damit nicht ihren ersten Wahlkampfsieg, aber ihren ersten persönlichen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:47:31