Hertha ist plötzlich angesagt. Trotz Abstiegs schießt die Mitgliederzahl in die Höhe. Haben Rapper etwas damit zu tun? Immer mehr präsentieren ihre blau-weiße Liebe. Warum die Alte Dame jetzt dope ist und was cleveres Marketing damit zu tun hat.
Hertha ist plötzlich angesagt. Trotz Abstiegs schießt die Mitgliederzahl in die Höhe. Haben Rapper etwas damit zu tun? Immer mehr präsentieren ihre blau-weiße Liebe. Warum die Alte Dame jetzt dope ist und was cleveres Marketing damit zu tun hat.Ein Abend wie ein Abziehbild der Stadt Berlin - zumindest wenn es sich um die Vorstellung einer ziemlich coolen, irgendwie undergroundigen und trotzdem dem Mainstream zugänglichen Großstadt handelt.
Klar ist: In einem Setting, das aufgeladen ist mit Symbolen und Zeichen, die für die Jugend als maximal reizvoll gelten – Neukölln, Exzess, Laszivität – ist plötzlich auch der einigermaßen ergraute Berliner Fußballklub eines der zentralen Motive. Hä?Das Profidebüt von Nader El-Jindaoui für Hertha BSC gegen den Hamburger HSV war ein ganz besonderes. Zum einen, weil er bereits 27 Jahre alt ist.
Rückfrage: Hertha ist bei weitem nicht der einzige Fußballklub in Berlin – und nicht mal der erfolgreichste. Warum sympathisiert ein Großteil der Szene dann mit den Blau-weißen? Für Jahn, der wie Luvre47 in Neukölln aufgewachsen ist, eine klare Sache: "In dieser Zeit, in der die Rap-Kultur so richtig Fahrt aufgenommen hat, war Hertha BSC der größte Verein in der Stadt", sagt er. Das strahle bis heute ab.
Es herrsche ein Kampf um Aufmerksamkeit, das gelte für Klubs wie Verbände: "Diese können sich nicht mehr auf der Position ‚König Fußball‘ ausruhen. Es gibt so viele alternative Content-Angebote, insbesondere für junge Menschen. Vereine müssen sich so aufstellen, dass sie diese über Social Media catchen können." Rechlin kann sich daher gut vorstellen, dass man bei Hertha die Reichweite der Rapper im Netz mit in die Kooperation einpreist.
Offizieller Botschafter des Vereins zu sein oder eine vertragliche Festlegung über das Engagement zu vereinbaren halte er für überflüssig. "Ich bin so oder so Hertha-Fan. Ich muss dafür nichts unterschreiben", sagt er.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hertha BSC bleibt im Tabellenmittelfeld steckenHertha BSC bleibt in der 2. Bundesliga weiter im Tabellenmittelfeld stecken.
Read more »
2. Bundesliga: Hertha unentschieden gegen KSCBerlin - Am 13. Spieltag der 2. Bundesliga hat Hertha BSC trotz langer Führung nur 2:2 gegen den Karlsruher SC gespielt. Nachdem zunächst die Gäste durch ein Eigentor von Deyovaisio Zeefuik in der zehnten
Read more »
Nur Remis gegen KSC: Hertha verpasst den Anschluss nach obenFan-Freundschaft, volles Stadion und super Stimmung. Hertha dreht das Spiel gegen den KSC zunächst. Doch Nachlässigkeiten werden bestraft.
Read more »
Vorentscheidung mehrfach verpasst: Hertha gibt Sieg gegen Karlsruhe aus der HandDie Berliner Hertha ist auf dem Weg nach oben gestolpert. Gegen den Karlsruher SC drehte der Hauptstadtklub erst einen Rückstand, gab den Sieg aber dann doch noch aus der Hand.
Read more »
Nur Remis gegen KSC: Hertha verpasst den Anschluss nach obenFan-Freundschaft, volles Stadion und super Stimmung. Hertha dreht das Spiel gegen den KSC zunächst. Doch Nachlässigkeiten werden bestraft.
Read more »
Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber über den Saison-Verlauf und den verheißungsvollen NachwuchsKnapp zehn Monate ist HerthaBSC-Sportdirektor Benjamin Weber im Amt und hat schon eine Trainer-Entlassung, einen Abstieg und einen Neuaufbau erlebt. Ein Gespräch über den Saison-Verlauf, die Unterstützung der Fans und den verheißungsvollen Nachwuchs.
Read more »