Nach dem WM-Sieg der spanischen Fussballfrauen küsste Verbandschef Luis Rubiales Jennifer Hermoso ungefragt auf den Mund. Nun hat die Spielerin die Justiz eingeschaltet.
und andere lokale Medien berichten, hat die frischgebackene Weltmeisterin den umstrittenen Präsidenten des spanischen Verbands Rubiales bei der Generalstaatsanwaltschaft angezeigt.
Rubiales hatte bei der Siegerehrung der spanischen Fussballerinnen in Australien die Spielerin Jennifer Hermoso ungefragt auf den Mund geküsst. Der Funktionär war anschliessend immer stärker unter Druck geraten, viele Exponenten in Politik und Sport fordern seinen Rücktritt. In einer wütenden Rede vor einer ausserordentlichen Generalversammlung des RFEF hatte Rubiales dies jedoch abgelehnt. Der Kuss sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt, bekräftigte er.
Nach der Anzeige von Hermoso kann die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie bei einem Untersuchungsgericht die Einleitung von Ermittlungen gegen Rubiales beantragt. Nach Schätzungen von Experten könnte der 46 Jahre alte frühere Profi zu einer Haftstrafe von bis zu fünf Jahren verurteilt werden, wenn er schuldig gesprochen werden sollte.
«Ich möchte klarstellen, dass ich zu keinem Zeitpunkt dem Kuss zugestimmt habe, den er mir gegeben hat, und dass ich in keiner Weise versucht habe, den Präsidenten hochzuheben. Ich dulde nicht, dass mein Wort infrage gestellt wird und noch viel weniger, dass Worte, die ich nicht gesagt habe, erfunden werden», hielt Hermoso in einer von der Gewerkschaft FUTPRO herausgegebenen Erklärung bereits fest.
Sein Amt ausüben kann Rubiales aktuell nicht, weil die FIFA schon ein Disziplinarverfahren gegen ihn eröffnet und den 46-Jährigen für zunächst 90 Tage suspendiert hat. Auch der Verband fordert Rubiales' Rücktritt, scheiterte am Sportgericht, der eine Suspendierung blockierte, gleichzeitig aber eine Untersuchung aufgrund eines möglichen «schweren Fehlverhaltens» einleitete.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Strafanzeige: Weltmeisterin Hermoso verklagt Rubiales nach Kuss-SkandalEs hat lange gedauert, aber nun will sich die Spielerin Jenni Hermoso gegen den spanischen Verbandschef Luis Rubiales wehren.
Read more »
Hermoso zeigt Spanien-Boss Rubiales wegen Kuss-Eklat anDer spanische Verbandspräsident Luis Rubiales muss für seinen unangebrachten Kuss auf den Mund von Jennifer Hermoso mit jurisitischen Konsequenzen rechnen.
Read more »
Kuss-Skandal spitzt sich zu - Hermoso zeigt Rubiales anDie spanische Fussball-Weltmeisterin Jennifer Hermoso hat den suspendierten Verbandschef Luis Rubiales angezeigt.
Read more »
Luis Rubiales: Weltmeisterin Jenni Hermoso verklagt VerbandschefEs hat lange gedauert, aber nun will sich die Spielerin Jenni Hermoso gegen den spanischen Verbandschef Luis Rubiales wehren.
Read more »
Jetzt beziehen Spaniens Männer Stellung in der Kuss-AffäreNun haben auch die spanischen Fussball-Nationalspieler im Kuss-Skandal klar Stellung bezogen. Und das auf einer grösseren Bühne.
Read more »
Vuelta a España: Ganna siegt im Zeitfahren, Kuss bleibt LeaderDer Italiener Filippo Ganna fährt im Einzelzeitfahren an der Vuelta a España zum Sieg. Derweil behauptet sich Sepp Kuss als Leader.
Read more »