Helvetia hat im Jahr 2023 einen tieferen Gewinn erzielt als im Vorjahr. Das Unternehmen legte erstmals den Jahresabschluss nach den neuen IFRS-Regeln vor. Der Gewinn nach Steuern ging um 37 Prozent zurück.
Helvetia hat 2023 einen tieferen Gewinn erzielt als noch im Vorjahr. Allerdings war das Vorjahresresultat noch vom Gewinn aus einem Firmenverkauf positiv beeinflusst.legte für das vergangene Jahr erstmals den Jahresabschluss nach den neuen IFRS-Regeln vor. Gegenüber den revidierten Vorjahreszahlen ging der Gewinn nach Steuern um 37 Prozent auf 301,3 Millionen Franken zurück, wie der Versicherer am Donnerstag mitteilte.
Die Anleger sollen dennoch von einer höheren Ausschüttung profitieren: Die Dividende soll aufgrund des Wachstums und der starken Kapitalisierung um 40 Rappen auf 6,30 Franken stiegen. Das Geschäftsvolumen des Versicherers erhöhte sich im vergangenen Jahr auf 11,3 Milliarden Franken nach 11,2 Milliarden im Jahr davor. Um Wechselkurse bereinigt resultierte ein Wachstum von 7,2 Prozent.
In der Nichtlebenversicherung ging der zugrundeliegende Gewinn um 31 Prozent auf 220,6 Millionen Franken zurück. Die Netto-Schadenlast aus Natur- und Grossschadenereignissen lag allein im dritten Quartal 2023 vor Steuern bei 215,6 Millionen und war damit rund eineinhalbmal so hoch wie im gesamten Jahr 2022. Die Combined Ratio der Gruppe stieg in der Folge klar auf 97,4 Prozent von 94,3 Prozent im Jahr davor.
Im Lebengeschäft konnte der zugrundeliegende Gewinn um 13 Prozent auf 310,2 Millionen Franken erhöht werden. Die nach den neuen Rechnungslegungsregeln ausgewiesene Contractual Service Margin , in welcher künftig zu erwartende Gewinne aus Versicherungsverträgen bilanziert werden, stieg gegenüber dem Ende des Vorjahres leicht auf 4,03 Milliarden Franken an .
Helvetia Gewinn Jahresabschluss IFRS-Regeln Versicherer Dividende
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürztDie Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab.
Read more »
Migros: Gewinn des Grossverteilers im Jahr 2023 abgestürztDie Migros hat 2023 deutlich weniger Gewinn erzielt als im Vorjahr. Er sank von 459 Millionen auf 175 Millionen Franken.
Read more »
Andermatt Swiss Alps erzielt 2023 einen GewinnAndermatt Swiss Alps (ASA) hat im vergangenen Jahr den Umsatz deutlich gesteigert. Das lag vor…
Read more »
Baloise verdient etwas weniger – JahreszahlenBaloise schreibt im Geschäftsjahr 2023 einen geringeren Gewinn und kündigt einen Strategiewechsel an.
Read more »
Lastminute zurück in den schwarzen ZahlenDer Online-Reiseanbieter macht 2023 wieder Gewinn und ernennt per sofort einen neuen CFO.
Read more »
Vaudoise erzielt 2023 mehr Gewinn und erhöht DividendeDie Vaudoise Versicherung hat im vergangenen Geschäftsjahr mehr Gewinn erzielt. Davon sollen auch die Aktionäre mit einer erneuten Dividendenerhöhung profitieren.
Read more »