Kanton Basel oder doch lieber Aargau? Weder noch, entschied der Schwarzwälder Sebastian Fahrländer und gründete 1802 den Kanton Fricktal.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieAls Teil des Kantons Aargau und trotzdem Agglomeration Basels steht das Fricktal immer wieder zwischen Tür und Angel. In der Region fragt sich so manch einer hin und wieder: Warum nicht ein eigener Kanton werden? Umso realistischer erscheint die Idee, wenn man in der Schule erstmals vom Kanton Fricktal hört.
Gemäss dem historischen Lexikon der Schweiz betrachtete Napoleon die Erfolge der Föderalisten als Gefährdung für die von ihm gefasste politische Ordnung und verordnete der Schweiz deshalb eine Mediation. Das bedeutet, dass die Schweiz unter seiner «Anleitung» eine neue Verfassung ausarbeiten musste. Daraufhin klagten Fahrländers Gegner ihn wegen Verschleuderung öffentlicher Mittel, persönlicher Bereicherung und Willkür an. Ende 1802 entschied der französische Gesandte General Ney, Sebastian Fahrländer sowie dessen Bruder auszuweisen. Ihnen wurden jegliche «Bedienstung im Kanton Fricktal» verboten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
«Sie werden Raketen auf uns schiessen, so lange sie können»: Israelische Anti-Terror-Expertin im InterviewEine Bodenoffensive im Gazastreifen sei wahrscheinlich, sagt die Ex-Offizierin der israelischen Streitkräfte Miri Eisin im Interview. Dass alle der über 100 Geiseln der Hamas lebend geborgen werden können, glaubt sie nicht.
Read more »
Überlebende des Kibbuz Be'eri: «Wir hatten keine Ahnung, was draussen vor sich ging»Über 100 Einwohner des Kibbuz Be'eri wurden von den Hamas getötet – weitere verschleppt. Die Überlebenden sind gezeichnet von der Grausamkeit des Angriffs.
Read more »
Kanton St.Gallen schafft Anlaufstelle für Opfer der Läderach-Schule – weitere Untersuchungen gibt es keineDas St.Galler Bildungsdepartement verzichtet auf weitere Untersuchungen im Zusammenhang mit den Vorwürfen über mutmasslichen Missbrauch an der Privatschule Domino Servite in Kaltbrunn. Ein exklusiver Einblick in die Akten von damals lässt jedoch Fragen offen.
Read more »
– Überlebender: «Granaten in volle Bunker geworfen»Ein Überlebender des Festival-Massakers im Israel-Krieg berichtet, die Hamas hätten Granaten in Bunker geworfen. Sie hätten Jagd auf Besucher gemacht.
Read more »