Prozess gegen vier Gazprombank-Mitarbeiter beginnt: Hat der Schweizer Ableger Gelder von Wladimir Putin verwaltet?
Nach kurzer Beratung lehnt der Einzelrichter die von den Anwälten gestellten Anträge ab. Er beginnt mit der Befragung des ersten Beschuldigten. Der Russe verweigert wie schon in der Untersuchung die Aussagen. Er war damals Client Relationship Manager. Der Richter fragt, ob es nicht verdächtig war, dass ein Musiker. «Haben Sie nicht nachgefragt, ob das stimmen kann», fragt der Einzelrichter. Der Beschuldigt sagt. dass er unschuldig sei.
Konkret wird den ehemaligen Gazprombankern vorgeworfen, von 2014 bis 2016 eine Geschäftsbeziehung mit dem russischen Cellisten und Dirigenten Sergey Roldugin geführt zu haben. Das Problem: Die Bankmitarbeiter hätten merken müssen, dass dieser unmöglich der tatsächliche wirtschaftlich Berechtigte an den Vermögenswerten in Millionenhöhe gewesen sein konnte, die auf zwei Bankkonten deponiert wurden. Die Banker bestreiten die Vorwürfe.
Roldugin gilt als enger Vertrauter von dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Roldugin ist zudem der Taufpate von Putins erster Tochter Maria. Aus einer Klage der Zürcher Staatsanwaltschaft gegen den CEO der russischen Gazprombank in Zürich sowie drei seiner Mitarbeiter geht hervor, dass Roldugin über einen erheblichen Teil des Vermögens von Wladimir Putin verfügen soll. Die Staatsanwaltschaft geht daher davon aus, dass es sich beim Musiker um einen Strohmann handelt, hinter dem letztlich Putin steht.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
UBS-Kunde verliert vor Zürcher Obergericht in Prozess um Rubel-SpekulationenDas Zürcher Obergericht hat die Klage eines UBS-Kunden gegen die Bank abgewiesen.
Read more »
Zürcher Firmen lancieren ESG-RadarZürcher Firmen lancieren ESG-Radar: Zwei in der Finanzbranche bekannte Zürcher Analysehäuser haben einen ESG-Radar entwickelt. Was bringt das? ICV Reprisk
Read more »
Zürich: Grosseinsatz von Spezialeinheit – Polizei riegelt Strasse im Zürcher Seefeld abBei der Tramhaltestelle Wildbachstrasse ist die Polizei mit einem Grossaufgebot vorgefahren. Der Bereich ist grossräumig abgesperrt.
Read more »